Schüler lernen über Kinderarbeit und fairen Handel

Ludwigsvorstadt · Marken, Mode und Moneten

Ludwigsvorstadt · »Marken, Mode und Moneten« lauteten die Schlagworte in der »Galerie 90«, Paul-Heyse-Straße 22, mit denen acht bis 12-jährige Kinder auf eine spannende Reise in die Produktionswelt der Jeans geführt wurden.

Dort erfuhren sie, was ein Kleidungsstück alles hinter sich hat, bevor sie es im Geschäft kaufen können. Ein weiteres Projekt mit dem Titel »Banane und Kakao« machte die Kinder zu echten Schokoladenexperten. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei und arbeiteten ihre Erkenntnisse über Kinderarbeit, fairen und unfairen Handel thematisch als Reporter, Modedesigner und Schauspieler auf.

So entstanden spannende Zeitungen, Modeaccessoires und Theaterstücke, die auf Fotos festgehalten wurden und jetzt in der Ausstellung »Blick über den Tellerrand« zu bewundern sind. Die Vernissage zur Ausstellung ist am Donnerstag, 2. Februar, um 17 Uhr in der Geschäftsstelle des Kreisjugendring, KJR, München-Stadt, Paul-Heyse-Straße 22. Die Bilder sind von Donnerstag, 2. Februar bis Sonntag, 30. April werktags von 9 bis 16 Uhr zu bewundern. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung »Blick über den Tellerrand« ist die Dokumentation eines Projektes vom »Spielhaus Sophienstraße« über Konsum und Kinderarbeit, das in Kooperation mit dem Ökoprojekt »MobilSpiel e.V.« und vierten Klassen der Grundschulen in der Blutenburg-, Dachauer-, Schwind- sowie der Türkenstraße stattfand.

Seit 1990 gibt es die Galerie 90 im ersten, zweiten und vierten Stock der Geschäftsstelle des Kreisjugendring München-Stadt. Sie zeigt Ausstellungen, die Aspekte der offenen und verbandlichen Jugendarbeit sowie aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen.

Artikel vom 25.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...