Elektrotechniker führen Handwerksrolle an

Hitliste der Handwerksberufe

München · 4.631 Elektrotechniker betreiben zur Zeit ihr Handwerk als selbständige Unternehmer im Bezirk der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Damit stellt der Elektrotechnikerberuf den stärksten Gewerbezweig der in der Handwerksrolle eingetragenen Betriebe dar.

Nachfolgend auf Platz 2 der Hitliste stehen die selbständigen Friseure in der Region mit 3.697 Betrieben. An dritter Stelle folgt der Beruf des Kraftfahrzeugtechnikers, den 2.407 Handwerker selbständig ausüben. Als viertstärkster Beruf in dieser Hitliste wird der Schreiner mit 3.354 Betrieben geführt, gefolgt von den Maurern und Betonbauern mit 2.909 und den Installateuren und Heizungsbauern mit 2.741 Betrieben. Das Maler- und Lackierer-Handwerk betreiben 2.505 Handwerker selbständig vor den Metallbauern mit 1.972 Betrieben. Der Metzgerberuf liegt an neunter Stelle mit 1.716 Betrieben, an Stelle 10 folgt das Feinwerkmechaniker-Handwerk mit 1.676 Betrieben. Am Ende der Hitliste stehen die Feinoptiker und die Bogenmacher mit je drei und die Chirurgiemechaniker und die Edelsteinschleifer und -graveure mit je zwei Betrieben. Insgesamt sind derzeit 60.307 Betriebe bei Deutschlands größter Handwerkskammer registriert.

"Von den insgesamt 94 Handwerksberufen sind immerhin 93 in unserer Handwerksrolle eingetragen", so HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Lenze, "lediglich die Weinküfer fehlen". Die Vielfalt der handwerklichen Berufe sei auch eine der wesentlichen Stärken des Handwerks. Es sei damit in der Lage, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seine Nischen zu finden, so Lenze.

Artikel vom 20.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...