»München-Modell« ­ 500. Wohnung von OB übergeben

Eigenheim ohne Lottogewinn

München · Oberbürgermeister Christian Ude übergab in der Wohnanlage der Firma KLAUS Wohn- und Gewerbebau GmbH auf der Panzerwiese West an eine Münchner Familie die 500. Wohnung, die im Rahmen des städtischen München Modells errichtet wurde.

Die Landeshauptstadt München hat mit dem München Modell, das mit Beschluss des Planungsausschusses vom 14. Februar 1996 eingeführt wurde, einen innovativen und erfolgreichen Weg eines kommunalen Wohnungsbauprogrammes eingeschlagen, der besonders Münchner Familien mit mittlerem Einkommen zugute kommt.

Ansatzpunkt des Modells ist eine erhebliche Verbilligung städtischer Baugrundstücke, die der ausgewählte Bauträger über einen reduzierten Kaufpreis voll an die Erwerber weitergeben muss. Dies führt, bei qualitativ gleichwertiger Ausstattung wie im freien Eigentumswohnungsbau, zu einer Ersparnis von etwa 1.000 Mark pro Quadratmeter Wohnfläche gegenüber dem üblichen Marktpreis. Neben einem günstigen Preis wird beim München Modell auch besonderer Wert auf eine umweltfreundliche, gesunde und energiesparende Bauweise gelegt, und die Bauträger werden deshalb vertraglich verpflichtet, den ökologischen Kriterienkatalog der Stadt einzuhalten.

Der günstige Preis und der hohe Wohnwert machen die Wohneunden gerade bei Familien mit Kindern so gefragt: die typische Münchnen Modell-Wohnung ist deshalb auch statistisch gesehen mit 3,6 Personen belegt und mit einer Wohnfläche von 86 Quadratmetern relativ groß. Dazu kommt, dass zur Finanzierung staatliche Darlehen des 3. Förderwegs beantragt werden können, deren Höhe vom Einkommen und der Zimmerzahl der Wohnung abhängig ist. Für eine Familie mit zwei Kinder beträgt die Förderung für eine Vier-Zimmer-Wohnung des München Modells zum Beispiel je nach Höhe des Einkommens von rund 78.000 bis zu rund 132.000 Mark.

Der erste Spatenstich für Eigentumswohnungen nach dem München Modell fand im Frühjahr 1997 auf der Panzerwiese Ost statt. Es folgten Vorhaben an der Smaragdstraße (Ludwigsfeld), in der Messestadt Riem, an der Firedenspromenade, in der Diamantstraße und auf der Panzerwiese Wet. Die Stadt hat die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass auch in den kommenden Jahren kontinuierlich München Modell-Wohnungen entstehen können. So gibt es bereits wieder neue Vorhaben in der Messestadt Riem, auf der Panzerwiese Ost und West und in der Sauerbruchstraße (Großhadern). Dazu kommen in nächster Zeit Projekte auf der Theresienhöhe, am Ackermannbogen und Im Gefilde.

Wer Interesse am München Modell hat, sich beraten oder auch vormerken lassen möchte, wendet sich bitte an das Planungsreferat, Hauptabteilung III, Blumenstraße 31, 80331 München, Telefon 2 33-2 83 18, Gabriele Adamski, eMail: plan.ha3-1@muenchen.de. Das München Modell ist übrigens nicht nur für Selbstnutzer, sondern auch für Kapitalanleger zur Vermietung an Haushalte, die die Kriterien des München Modells erfüllen, interessant. N.F:

Artikel vom 20.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...