Tankstellen-Räuber geschnappt

Überfallserie geklärt

München-Ost · Bei seinem letzten Versuch ein Geschäft zu überfallen, konnte ein 47-jähriger Kraftfahrer festgenommen werden. Er betrat am 21. Oktober ein Lottogeschäft in der Truderinger Straße und bedrohte die Geschäftsinhaberin mit einem Revolver.

Die resolute Verkäuferin ließ sich jedoch nicht einschüchtern und sprühte dem Räuber Tränengas ins Gesicht. Nachdem er einen Schuss aus seinem Gasrevolver abgegeben hatte, flüchtete der Mann aus dem Laden. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Zwei Passanten, der 32-jährige Angestellte Stefan Kollmer und der 39-jährige Kaufmann Ralf Grimm, wurden auf den Überfall aufmerksam. Die beiden Männer leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Täterfestnahme, indem Herr Grimm unverzüglich die Polizei verständigte und mitteilte, dass der Täter in einem weißen Kastenwagen geflüchtet war. Herr Kollmer nahm die Verfolgung des Täterfahrzeugs auf und fuhr dem Kastenwagen so lange nach, bis er das Kennzeichen ablesen konnte.

Durch das hervorragende Zusammenwirken der beiden Bürger gelang es der Besatzung eines Polizeihubschraubers schließlich das Tatfahrzeug zu entdecken und den Mann festzunehmen. Bei seiner Vernehmung gestand der Kraftfahrer insgesamt acht Überfälle und gab als Motiv seine hohe Verschuldung an.

Artikel vom 20.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...