Einziger Münchner Faschingszug

Stadtteilkultur

Oberföhring · Der einzige Münchner Faschingszug, der Gaudiwurm, soll auch in dieser Faschingssaison bezuschusst werden. So will es ein Antrag, den MdBA Martin Tscheu (SPD) im Bezirksausschuss stellte.

Mit einem weiteren Antrag will Martin Tscheu erreichen, dass auch die Faschingsgesellschaft Feringa für ihre außergewöhnliche Kinder- und Jugendarbeit einen Zuschuss vom Bezirksausschuss erhält.

1996 wurden den Bezirksausschüssen mehr Kompetenzen übertragen. Dazu gehört auch, dass sie von der Landeshauptstadt München Sondermittel erhalten, mit denen besondere Aktivitäten im Stadtteil gefördert werden sollen. Bezirksausschussmitglieder, Vereine, aber auch Bürgerinnen und Bürger, können für diesen Zweck Zuschüsse beantragen.

Die beiden ersten derartigen Anträge, die im Bezirksausschuss 13 eingingen, stellte Martin Tscheu. Ziel ist es, die Fortführung des schon zur Tradition gewordenen Gaudiwurms zu garantieren. Zahlreiche Vereine und viele Musikgruppen beteiligen sich jedes Jahr aufs Neue an diesem Stadtteilereignis, das längst über die Grenzen des 13. Stadtbezirks hinaus bekannt ist. Die Faschingsgesellschaft Feringa betreut bei etwa 400 Mitgliedern ganzjährig über 200 Kinder und Jugendliche und hat deshalb einen hohen Stellenwert im Stadtteilviertel.

Artikel vom 20.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...