»Schauburg«, das Jugendtheater zeigt eine besondere Freundschaft

Schwabing · »Von Menschen und Mäusen«

Oliver Bürgin und Hussam Nimr in dem Theaterstück »Von Mäusen und Menschen«.	 Foto: Digi Pott

Oliver Bürgin und Hussam Nimr in dem Theaterstück »Von Mäusen und Menschen«. Foto: Digi Pott

Schwabing · Die »Schauburg, Theater der Jugend«, Franz-Joseph-Straße 47, zeigt am Dienstag, 10. Januar, um 19.30 Uhr, die Premiere des Theaterstückes »Von Mäusen und Menschen«. Das Stück spielt in Kalifornien, im Jahr 1930. Erzählt wird die Geschichte einer absoluten Freundschaft.

Lennie und George sind Wanderarbeiter, die sich als Erntehelfer gemeinsam durchschlagen. Sie sind ein ungleiches Paar, der einfältige aber bärenstarke Lennie und George, der ihn beschützt, für ihn mitdenkt. So gegensätzlich die beiden sind, so sehr sind sie auch auf einander angewiesen. Lennie kann arbeiten für Zwei, aber sie verlieren ihre Arbeit immer wieder, weil Lennie schlimme Sachen anstellt.

Er hat die Tochter eines Farmers so fest am Kleid gehalten, dass diese um Hilfe gerufen hat. Ohne George wäre Lennie im Gefängnis gelandet. Aber George braucht auch Lennie, um der unerträglichen Einsamkeit zu entgehen und um seinem Leben einen Sinn zu geben. Beide haben einen gemeinsamen Traum: Eine Farm mit einer kleinen Windmühle, einem Auslauf für Hühner und einem Obstgarten mit Kirschen, Äpfeln, Aprikosen und ausreichend Wasser. Aber das Wichtigste wäre ein Stall für die Kaninchen, die Lennie sich so sehnlich wünscht. Denn Kaninchen sind weich und lieb. Ebenso wie die Mäuse, die George immer wieder tot in Lennies Taschen findet. Und dann taucht Eva auf, die leichtlebige Frau des jungen Farmers. Sie provoziert ihn ein bisschen, flirtet ein wenig. Lennie versteht das falsch und streicht ihr über die weichen Haare. Das Unglück nimmt unhaltbar seinen Lauf. …

Weitere Vorstellungen sind am Mittwoch, 11. Januar, um 19.30 Uhr, am Donnerstag, 12. Januar, sowie am Freitag, 13. Januar um 10.30 Uhr und am Samstag, 14. Januar, um 19.30 Uhr.

Das Theaterstück ist für Kinder ab 13 Jahren geeignet. Der Eintritt beträgt für Zuschauer bis 18 Jahre in den Vormittags- und Nachmittagsvorstellungen 4 Euro, für Erwachsene 6 Euro. In den Abendvorstellungen kostet der Eintritt für Jugendliche 4 Euro, für Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Weitere Informationen unter Telefon 23 33 71 61.

Artikel vom 03.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...