Nobelpreisträger forschte auch hier

Garching · Preisverdächtig

Garching · Professor Richard R. Schrock, einer der drei Preisträger des diesjährigen Nobelpreises für Chemie, ist an der TU München kein Unbekannter: Als Träger des Humboldt-Forschungspreises (1994) war er bis 2004 zu wiederholten Forschungsaufenthalten bei Prof. Wolfgang A. Herrmann am Lehrstuhl für Anorganische Chemie in Garching zu Gast.

»Mit Richard Schrock wird einer der exzellentesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Metallorganischen Chemie und Katalyse ausgezeichnet«, so TUM-Präsident Professor Wolfgang Herrmann.

Zur feierlichen Verleihung des Nobelpreises am 10. Dezember in Stockholm übermittelte er dem Laureaten, mit dem er seit den Anfangsjahren der gemeinsamen Forscherkarriere befreundet ist, seine ganz persönlichen Glückwünsche. Schrock ist Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA.

Artikel vom 14.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...