Führung zu »Joachim Jung – Bilder aus 25 Jahren«

Ismaning - Auf visueller Fährtensuche

Ismaning - Mit rund 100 Bildern, acht Skizzenbüchern und Fotos und Entwürfen von Kunst-am-Bau-Projekten zeigt das Kallmann-Museum, Schloßstraße 3 b, derzeit einen umfassenden Überblick über das Werk Joachim Jungs. Am Sonntag, 4. Dezember, 15 Uhr, ist eine öffentliche Führung. Treffpunkt im Museum.

Joachim Jung ist Maler und Spurensucher. Er begibt sich auf die Fährte von Menschen, oft von Künstlern und Schriftstellern, seltener auch von Philosophen oder historischen Persönlichkeiten. Er porträtiert sie, spürt wichtigen Ereignissen in ihrem Leben nach und beschäftigt sich intensiv mit ihrem Werk.

Er stellt Bezüge her zwischen seinen Protagonisten, den Landschaften, Städten, Gebäuden und Räumen, in denen sie leben oder lebten. Seine Erkenntnisse macht er mit den Mitteln der Malerei sichtbar und anschaulich, jedoch nicht im Sinne einer trockenen, wissenschaftlichen Dokumentation, sondern frei und inspiriert. Ein Zyklus mit dem Titel »der Maler unterwegs« befasste sich etwa mit Van Gogh.

Artikel vom 01.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...