Lichtblick-Kinder wollten von den Löwen alles wissen

Hasenbergl · ...und die Frage aller Fragen

Co-Trainer Bernhard Trares (im Kreis rechts) und Stefan Reisinger verraten den Lichtblick-Kindern ihre geheimen Tricks.	 Foto: VA

Co-Trainer Bernhard Trares (im Kreis rechts) und Stefan Reisinger verraten den Lichtblick-Kindern ihre geheimen Tricks. Foto: VA

Hasenbergl · Er hechtete, sprang, grätschte – und war nach 90 Minuten nass geschwitzt: Löwen-Torwart Michael Hofmann schonte sich nicht, als am Donnerstag Kinder vom »Lichtblick Hasenbergl« zeigten, was sie draufhaben. Auch bei den Übungen mit dem Angriffsspieler Stefan Reisinger und den Trainern Reiner Maurer und Bernhard Trares wurden junge Talente sichtbar.

Rund 60 Mädchen und Jungs zwischen sechs und 15 Jahren drängelten sich in die Turnhalle der Grundschule an der Thelottstraße 20. Sie freuten sich schon seit Tagen darauf, dass Spieler und Trainer des TSV 1860 München mit ihnen üben würden. »Es war unser Wunsch, dass berühmte Fußballer zu uns kommen«, bekannte Johanna Hofmeir, Leiterin des Kinder- und Jugendzentrums der katholischen Jugendfürsorge »Lichtblick Hasenbergl«.

Mit dabei war auch Rainer Volkmann, SPD-Abgeordneter im bayerischen Landtag und Löwenfan. Er hatte den Kontakt zum Verein hergestellt. Und da waren sie nun, die Löwen zum Anfassen. Sie wurden von den »Schokobons« begrüßt, der Mädchentanzgruppe für Sechs- bis Neunjährige, die als Cheerleader auftraten. Trainer und Spieler übten mit den Kindern, die nötigen Techniken, um beim Fußballspiel gut zu sein, gaben Tipps für den Umgang mit dem Ball und sparten nicht an Lob.

Lust auf Sport zu wecken, war den vier Sechzigern denn auch besonders wichtig: »Beim Fußball kann man sich prima abreagieren«, sagte Trainer Reiner Maurer.

Nach dem Training saßen die Promis auf dem Boden zwischen ihren jungen Fans und standen Rede und Antwort. Dabei ging es um das Haar von Co-Trainer Trares ebenso wie um berufliche Stationen, Einkommen oder die eigenen Kinder. Und natürlich die Frage aller Fragen: Wann steigen die Löwen wieder in die erste Liga auf? Stefan Reisinger hofft, dass es im nächsten Jahr so weit ist.

Artikel vom 22.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...