Antarktis im Maximiliansforum

ICEFLOWER 2000

Das Vorhaben, Blumen in Grönlands Gletscherwelt zu installieren entspricht sicherlich nicht dem gesunden Menschenverstand, doch reizte den Künstler Thomas Huber die Vorstellung einer »Blumenwiese im Eis« schon seit ein paar Jahren.

Schrille, bunte Punkte in das absolut unberührte Weiß der Arktis »pflanzen«. Was wird da entstehen, wenn man mitgebrachte Plastikblumen in eine derart karge Urlandschaft stellt? Wie stark nehmen die fremden Objekte Einfluss auf die Umgebung?

Darüber hinaus wird die Konfrontation von Gegensätzen gerade an der grönländischen Ostküste offensichtlich, wo sich einerseits die Bevölkerung heutzutage geografisch wie gesellschaftlich zwischen zwei Welten bewegt, andererseits die Arktis die natürliche Grenze des Überlebens bestimmt.

100 knallbunte Kunstblumen, jede etwa 230 cm hoch, wurden also im Sommer 2000 am Mittivakkat-Gletscher an der ostgrönländischen Küste ins Eis gesteckt. ICEFLOWER, die Blumenwiese im Eis, ist nun als Installation im Maximiliansforum zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung bis 21. Dezember in der Fußgängerunterführung.

Artikel vom 14.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...