Verbraucherzentrale bietet Computerauswertung an

Neuer Job ­ neue Krankenkasse

München · Mitte November war Kündigungstermin für die meisten, die zum 1. Januar ihren Arbeitsplatz wechseln. "Eine neue Arbeitsstelle eröffnet auch die Möglichkeit, sich für eine andere Krankenkasse zu entscheiden", sagt Hedwig Telkamp, Versicherungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Wer bei einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert ist, für den endet mit dem Beschäftigungsverhältnis auch die Mitgliedschaft. Am neuen Arbeitsplatz hat man dann 14 Tage Zeit, sich für eine Krankenkasse zu entscheiden. Versäumt der Arbeitnehmer diese Frist, dann meldet ihn der Arbeitgeber bei der vorherigen Kasse an. Freiwillige Mitglieder einer gesetzlichen Kasse können jederzeit mit einer zweimonatsfrist kündigen. Damit keine Versicherungslücke entsteht, müssen sie sich aber vor Ablauf der Mitgliedschaft bei einer neuen Krankenkasse anmelden.

Bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von 5.000 DM bringen 2 Prozent Beitragsunterschied Ersparnisse von 600 Mark im Jahr. Eine Summe, die machen Versicherten veranlasst, sich nur an den Beitragssätzen zu orientieren.

Die Verbraucherzentrale rät jedoch, bei der Wahl der Krankenkasse nicht nur auf den Beitragssatz zu schauen. Wenn auch der Großteil der Leistungen gleich ist, so gibt es durchaus interessante Unterschiede. Das können sein ergänzende Leistungen zur Rehabilitation, Zuschüsse zu Unterkunft und Verpflegung bei ambulanten Vorsorgeleistungen, die Kostenübernahme bei Mutter-Kind-Kuren, die Übernahme von häuslicher Krankenpflege oder auch nur die kundenfreundliche Erreichbarkeit.

Wer das Beratungsprogramm der Verbraucherzentralen nutzen möchte, bekommt einen Ratgeber mit Informationen zur Kassenwahl und einen Fragebogen zu den persönlich wichtigen Kriterien. Der Computer sucht dann die jeweils passenden Krankenkassen mit den günstigsten Beitragssätzen heraus. Das Paket aus Ratgeber, Fragebogen und Auswertung kostet 30 Mark und kann gegen Rechnung angefordert werden bei der Verbraucherzentrale Bayern, Mozartstraße 9, 80336 München, Tel. 5 39 87-47.

Artikel vom 14.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...