Streifenkarte kostet dann 17.50 DM

MVV-Fahrpreise 2001/2002

München · Die Gesellschafterversammlung des MVV hat die neuen Fahrpreise beschlossen, die ab Juni 2001 gelten werden. Von den neuen Fahrpreisen werden Mehreinnahmen von etwa 5,3 % erwartet.

Mit der nun beschlossenen Tarifanpassung, tragen die Gesellschafter des MVV, also die Landeshauptstadt München, der Freistaat Bayern und die acht Verbundlandkreise, den zum Teil exorbitanten Kostensteigerungen Rechnung, mit denen die Verkehrsunternehmen zu kämpfen haben. Beispielsweise sind allein die Preise für Dieselkraftstoff innerhalb der letzten Monate um mehr als 50 % gestiegen.

Die Tarifanpassung wird bis mindestens 31.12.2002 gültig sein. Mit Blick auf die lange Laufzeit von mindestens 19 Monaten und den hohen Kostendruck bei den Verkehrsunternehmen wird die Entscheidung der Gesellschafterversammlung sowohl von Oberbürgermeister Christian Ude als auch von Staatsminister Dr. Otto Wiesheu mitgetragen. Durch nun schrittweise in Betrieb gehende neue S-Bahnfahrzeuge sowie neue Fahrzeuge bei U-Bahn und Tram wird das hohe Leistungsangebot im MVV kontinuierlich weiter verbessert werden. Die neuen Fahrpreistabellen beinhalten bereits alle Fahrpreise in Euro. Außerdem wird es eine neue Tageskarte für München und das nähere Umland geben. Das neue Angebot heißt “München XXL³, kostet DM 11, später E 5,50, und wird den Kunden ab Juni 2001 ein gleichermaßen ausgewogenes wie besonders preiswertes Paket von Tagestickets zur Verfügung stehen.

Und so sehen die künftigen Preise der meist gekauften Fahrkarten aus: Ab 10. Juni 2001 kostet eine Einzelfahrkarte je Zone 4,- DM, eine Streifenkarte (10 Streifen) 17,50 DM, eine Single-Tageskarte Innenraum 9,- DM, eine IsarCard Monat für 2 Ringe 67,- DM, eine Grüne Karte Innenraum 73,- DM und eine Seniorenkarte Innenraum 59,- DM.

Artikel vom 14.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...