Spatenstich zur Ortsumfahrung

Garching · Lang ersehntes

Garching · »Nach langem Kampf«, wie es Garchings Bürgermeister Manfred Solbrig in seiner Ansprache im Rahmen des Spatenstichs ausdrückte, konnte am Dienstag, 8. November, endlich mit dem Bau der lange ersehnten und dringend benötigten Ortsumfahrung der verkehrsgeplagten Stadt begonnen werden.

Seit 25 Jahren laufen in Garching Bestrebungen für eine Ortsumfahrung und Solbrig versäumte es nicht, nochmals die Gründe für die Notwendigkeit dieser Maßnahme für die Stadt und vor allem deren Bürger hervorzuheben und die Chancen, die sie nicht nur für die Stadt selbst, sondern für die ganze Region brächte. So hätte die prognostizierte Verkehrsentlastung eine deutliche Erhöhung der Lebensqualität in Garching zur Folge.

Der Nordteil der Ortsumfahrung wird von der Stadt als kommunale Maßnahme mit Staatszuschuss (zugesagt sind 65 Prozent) geschultert. Angesichts von 5,1 Millionen Euro Baukosten keine leichte Aufgabe, vor allem da der U-Bahnbau den Stadtsäckel noch mindestens bis Ende 2006 belastet.

Trotzdem hat Solbrig schon neue Ziele. Der jetzt begonnene Abschnitt sei lediglich ein Teil einer künftigen Umgehung. Voll funktionsfähig sei diese erst nach einer Weiterführung bis südlich von Dirnismaning.

Artikel vom 16.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...