Echinger Karate-Kämpfer besuchen Lehrgang

Eching · Lehrreiche Tritte vom Meister

Meisterrunde: Sigi Hartl (Bild Mitte) im Kreise der Schüler. Foto: SCE

Meisterrunde: Sigi Hartl (Bild Mitte) im Kreise der Schüler. Foto: SCE

Eching · Der Karate-Lehrgang mit Shotokan Weltmeister Sigi Hartl in Eching hat mittlerweile Tradition. Zum sechsten Male lud die Karateabteilung des SC in die Dreifach Turnhalle und über 60 Teilnehmer aus ganz Bayern erschienen um sich in der Teildisziplin Kata (ästhetische Technikdarbietung ohne Gegner) fachmännisch unterweisen zu lassen.

Auf Grund des Ferienanfangs war die Teilnehmerzahl etwas reduziert, dafür war die zu erwartende Qualität für den Einzelnen aber dementsprechend höher. Leider erschien Hartl wegen Flugverspätung erst zwei Stunden später, aber die Anwesenden wurden mit einem spontanen Ausweichtraining durch Hans Wolf (3. Dan) vorzüglich betreut. Die Unterstufe/Oberstufe kam gemeinsam in den Genuss der ersten Einheit, im Mittelpunkt standen die Grundtechniken der Kata Heian Nidan und Heian Sandan. Dann folgte die Unterstufe aufmerksam den Ausführungen und den Vorführungen von Sigi Hartl und dieser hatte Zeit sich um jeden einzelnen zu bemühen. Im Anschluss durfte die Oberstufe den Techniken des Weltmeisters folgen. Diese hatten die Kata Gankaku und deren Bunkai (Anwendung der Techniken einer Kata am Partner) als Schwerpunkt gewählt.

Nach den Unterweisungen der Ober- und Unterstufe waren alle Karateka hellauf vom Weltmeister begeistert, dessen Karate effektive Power und zielgenaue Perfektion vereinigt. Abschluss bildete wie immer die Möglichkeit der Gürtelprüfung, die diesmal ferienbedingt nur sechs Teilnehmer wahrnahmen. Unter den Augen des anspruchsvollen und strengen Prüfers konnten jedoch alle Anwärter den Sprung zur nächsten Graduierung bestehen.

Artikel vom 16.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...