Stadträte fordern die Öffnung der Max-Diamand-Straße

Entlastung für den Harthof

Harthof · Die beiden CSU-Stadträte, Thomas Ruhfaß und Walter Zöller, fordern, im Rahmen der Erweiterung des BMW-Forschungs- und Ingenieurzentrums an der Knorrstraße, die Öffnung der Max-Diamand-Straße zur Schleißheimer Straße in beiden Fahrtrichtungen.

Damit soll endlich eine öffentliche Straßenverbindung zwischen der Knorrstraße und der Schleißheimer Straße auch für Pkws in diesem Bereich realisiert werden.

Im Bereich zwischen Frankfurter Ring und Weyprechtstraße gibt es bislang keine Straßenverbindung für Pkws in Ost-West-Richtung bzw. umgekehrt. Die seinerseits bei der Errichtung des Ingenieurzentrums in Aussicht gestellte Tangente »BMW-Allee« ist ausschließlich für Fußgänger und Radfahrer passierbar, für den öffentlichen Pkw-Verkehr jedoch gesperrt.

Die derzeitige Situation zwingt Autofahrer zu einer großräumigen Umfahrung des Gebiets entweder über den überlasteten Frankfurter Ring oder quer durch die Wohnsiedlungen des Harthofs. Deshalb dient die Öffnung der Max-Diamand-Straße insbesondere einer Verkehrsberuhigung im Harthof und macht unnötige Umwege überflüssig.

Wenn die Firma BMW ihre Erweiterungspläne realisiert, wird künftig zudem auch für einen großen Teil der dort Beschäftigten die Benutzung der BMW-Allee in Richtung Schleißheimer Straße entfallen, was zusätzliche Verkehrsströme in die Siedlung am Hart und in den Harthof lenken würde. Eine weitere Zunahme des Autoverkehrs in diesen reinen Wohngebieten gilt es zu verhindern. N.F.

Artikel vom 13.12.2000
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