Kinderkino im Einstein feiert am kommenden Dienstag 20-jähriges Jubiläum

Haidhausen · Wo die Bilder laufen lernen

Im Jubiläumsjahr stehen die Kinderaktionen im Kino im Einstein ganz im Zeichen des Daumenkinos. Die Ergebnisse sind am Dienstag zu bewundern. Foto: VA

Im Jubiläumsjahr stehen die Kinderaktionen im Kino im Einstein ganz im Zeichen des Daumenkinos. Die Ergebnisse sind am Dienstag zu bewundern. Foto: VA

Haidhausen · Das Kino im Einstein (KiM), Einsteinstraße 42, feiert am Dienstag, 25. Oktober, 20-jähriges Jubiläum. Um 15.30 Uhr wird die Ausstellung zu den Daumenkino-Aktionen, an denen mehrere Schulklassen teilgenommen haben, eröffnet. Es gibt mehrere Daumenkinos zum Abblättern, kleine Kunstwerke wie »Der Drachensalto« oder »Der Fahnenfrosch«.

Und wer selbst welche gemacht hat, soll sie doch einfach mitbringen. Anschließend wird ein Überraschungsfilm gezeigt und für Essen und Trinken ist auch gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Vor genau 20 Jahren lief im Haidhausen-Museum der erste Kinderfilm »Yusuf und Kenan«. Als »Kinderkino für Ausländer« kam es uns damals in erster Linie darauf an, Ausländerkindern Filme in ihrer Muttersprache zu zeigen«, erzählt Organisatorin Lydia Jackson. Haidhausen war damals einer der Stadtteile mit dem höchsten Ausländeranteil. Nach zwei Jahren wurde der nicht kommerziellen Filminitiative bewusst, dass viele sogenannte Ausländerkinder hierzulande viel mehr beheimatet sind als in ihren Herkunftsländern.

Also gab es dann auch Kinderfilme in deutscher Sprache zu sehen. Zu den Filmvorführungen gab und gibt es auch »Nachbereitungen« und um begreifbar zu machen, wie die Bilder laufen lernen: es werden mit Schattenspielfiguren Filmszenen nachgespielt oder Filmkritiken geschrieben. Im Herbst 1998 erfolgte der Umzug ins Einstein. Zum Konzept gehörten und gehören auch Projekte mit Schulkindern aus dem Stadtteil. 2003 stellten Migrantenkinder aus den Übergangsklassen der Wörthschule im Haidhausen-Museum in der Ausstellung »Aus aller Welt« ihre Heimat vor. 2004 zeigten weitere Wörthschüler in »Kleine Welten« im Einstein ihre Heimatländer in Form von kleinen Guckkästen. Im Jubiläumsjahr steht das Daumenkino im Mittelpunkt.

Mit diesem optischen Spielzeug, das bereits seit dem 18. Jahrhundert existiert, haben sich unter der Anleitung des Kino im Einstein verschiedene Schulklassen beschäftigt. Die Ergebnisse sind nun in Leuchtkästen zu bewundern und machen neugierig auf das Abblättern der Originale, die im Kino bereitliegen.

Ansonsten gibt es einmal die Woche, immer sonntags um 15.30 Uhr, einen Kinderfilm zu sehen. Kinder zahlen zwei Euro, Erwachsene drei Euro. Am 23. Oktober läuft das dänische Fantasy-Abenteuer von 2002 »Hodder rettet die Welt« (ab Sechs). Von einem superintelligenten Mädchen mit übersinnlichen Kräften handelt »Matilda« von Danny DeVito (ab Acht), der am 6. November zu sehen ist. »Dennis« (ab Acht) treibt am 13. November seinen Nachbarn zur Verzweiflung mit seiner Hilfsbereitschaft, die immer in einer Katastrophe endet.

Artikel vom 18.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...