Hase »Kasimir« zeigt Groß und Klein Ernährungstipps

Unterföhring · Richtig essen und trinken

Die Klasse 4 c, mit Bürgermeister Franz Schwarz, Klassenlehrerin Angelika Hillen und Martina Hofherr, Mitarbeiterin des Umweltamtes (v.l.). Foto: pa

Die Klasse 4 c, mit Bürgermeister Franz Schwarz, Klassenlehrerin Angelika Hillen und Martina Hofherr, Mitarbeiterin des Umweltamtes (v.l.). Foto: pa

Unterföhring · Die Wanderausstellung des Auswertungs- und Informationsdienstes (AID) »Richtig essen & trinken« macht Station im Rathaus in Unterföhring, Münchner Straße 70. Seit Montag, 17. Oktober, ist dort die Ausstellung zu sehen.

Die Klasse 4 c der Grundschule Unterföhring mit ihrer Klassenleiterin Angelika Hillen, waren die Ersten die sich die lehrreichen »Stationen« der Ausstellung angeshen haben. Besonders begeistert waren die Kids von Hase »Kasimir«.

Er ist der kleine Ernährungsexperte des AID. »Kasimir« weiß, was lecker schmeckt und dazu auch noch gesund ist. Mit verschiedenen Multimediastationen bietet der kleine Hase auf unterhaltsame Art und Weise viele wichtige und interessante Informationen zum Thema Kinderernährung. Beim PC-Spiel »Kasimirs Supermarkt-Rallye« ist von den Kindern Geschicklichkeit sowie Wissen gefragt. Es gibt acht bunte Schautafeln, die durch die Welt der Kinderernährung führen.

Themen sind Grundlagen der Kinderkost wie die Herkunft der Lebensmittel oder der Vorgang der Verdauung. Für Erwachsene gibt es eine »Infothek« bei der unter anderem auf Fragen wie: Mein Kind mag kein Gemüse – was tun? Antworten gegeben werden. Hier rät »Kasimir« zum Beispiel aus Gemüse, wie Karotten, Figuren zu »schnitzen« oder es als Salat zuzubereiten. Für die Jüngsten steht das »Be-Greif-Spiel« bereit. Hier können sie Lebensmittel erfühlen, erkennen und som spielerisch lernen. »Ich freue mich sehr, dass die Ausstellung bei uns in Unterföhring Station macht«, so Unterföhrings Bürgermeister Franz Schwarz. »Ich habe, durch Umstellen meiner Ernährung, seit April acht Kilo verloren. Besonders liegt mir am Herzen, dass viele Eltern die Wanderausstellung besuchen. Sie sollen einen sinnvollen Leitfaden für ihre weitere Ernährung und natürlich für die ihrer Kinder finden«.

Bis Donnerstag, 10. November, kann man die AID-Wanderausstellung noch besichtigen: montags 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr. Eintritt frei.

Artikel vom 18.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...