Axel Berg stellt sich Kinderfragen

Hasenbergl · Spontaner Gast

In Peter-Lustig-Manier: Dr. Axel Berg erklärt den LernZiel-Kindern das Mit- und Durcheinander in Berlin. gf

In Peter-Lustig-Manier: Dr. Axel Berg erklärt den LernZiel-Kindern das Mit- und Durcheinander in Berlin. gf

Hasenbergl · Aufgeregt und unruhig warteten die Kinder und Jugendlichen des LernZiels in der Freizeitstätte KistE, Gundermannstraße, auf ihren Ehrengast am vergangenen Mittwoch, 12. Oktober. Eigentlich hätte es nur eine Frage-E-Mail im Rahmen des Unterrichts sein sollen, so LernZiel-Leiterin Anne Becker, »aber plötzlich kam die Antwort, er würde uns besuchen kommen«.

Eilig wurde der Kuchen gebacken, umdekoriert und plötzlich stand er schon in der Tür: Dr. Axel Berg, seit dem Frühjahr Schirmherr von LernZiel in der KistE, kam ein wenig verschwitzt angeradelt – und er sollte kaum Zeit zum Ausruhen bekommen.

»Was macht ein Bundestagsabgeordneter?«, »Wie wird man Politiker?« und »Warum ist das so kompliziert?« – die Kinder hatten ihre Fragen schon vorher per E-Mail geschickt. Und so mühte sich Berg ab, das schwierige Mit- und Durcheinander in Berlin zu erklären. Ganz in Peter-Lustig-Manier wird im Parlament »den ganzen Tag nur geredet«, passieren »anderswo vogelwilde Geschichten« und wird auch mal ein Solarauto »daheim in die Steckdose gesteckt«.

Die Kleinen lauschten beeindruckt und tauten nach und nach auf, um Berg schließlich sogar noch in Erklärungsnöte zu bringen: »Was passiert mit den Ausländern, wenn Frau Merkel Chefin ist?«, wollte ein Bub wissen. »Verzwickte Sache«, antwortete Berg, »aber die Zuwanderung ist eigentlich ganz klar geregelt« – Die Frage folgt auf dem Fuße: »Was ist Zuwanderung?« gf

Artikel vom 18.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...