Forum der Technik: München ­ Geheimnisse einer Stadt

Kino-Premiere

München · Stehende Ovationen auf dem diesjährigen Münchner Filmfest: das Publikum bejubelte den Filmessay München ­ Ge-heimnsse einer Stadt, eine Koproduktion von rome-Film und BR.

Die subjektive Großstadt-Studie kommt jetzt auch ins Kino: Als erstes Filmtheater zeigt das Artemis im Forum der Technik an acht aufeinander folgenden Sonntagen seit dem 20. August das eindrucksvolle München-Porträt von Dominik Graf und Michael Althen.

München ­ Geheimnisse ei-ner Stadt ist eine Hommage an München. Der Film porträtiert aber auch eine fiktive Stadt, ist eine Liebeserklärung an alle Städte. In suggestiven Bildern wird erzählt, wie die Biographie der einzelnen Menschen in die Geschichte einer Stadt verstrickt ist und wie die einzelnen Geschichten eine Biographie dieser Stadt ergeben. Für die Regisseure wird das Stadtbild durch mehr als das historische Wachstum oder die geographische Ausbreitung der Stadt bestimmt ­ entscheidend ist vielmehr ihr inneres Wachstum, das im Laufe eines Lebens immer neue Ansichten erlaubt.

Neue Ansichten gewinnt auch der Zuschauer. München ­Geheimnisse einer Stadt wirft Fragen auf: Wovon träumen Fahrkartenkontrolleurinnen? Was passiert, wenn zwei Männer feststellen, dass sie dieselbe Frau geliebt haben? Was erlebt der Junge, der das Dienstmädchen mit ihrem Liebhaber erwischt? Was entdecken die beiden Jungs, die von einem Star ein Autogramm wollen? Welche Geschichte entspinnt sich, wenn sich bei einem Konzert zwei sehnsüchtige Blicke um Haaresbreite verfehlen? Der Film gibt einfühlsame Antwort-Möglichkeiten und offenbart die Geheimnisse einer Stadt.

Dominik Graf hat für seine Kinofilme »Treffer«, »Die Katze«, »Tiger, Löwe, Panther«, »Spieler« und die »Sieger« sowie für seine Fernsehfilme »Der Skorpion«, »Sperling und der brennende Arm« und »Deine besten Jahre« zahllose Preise gewonnen und gilt als einer der renommiertesten Regisseure Deutschlands.

Michael Althen ist Filmredakteur der »Süddeutschen Zeitung« und hat drei Bücher über Rock Hudson, Robert Mitchum und Dean Martin geschrieben. Gemeinsam haben die beiden »Das Wispern im Berg der Dinge« gedreht, der auf dem Panorama der Berlinale und auf der Cologne Conference zu sehen war und 1999 einen Adolf-Grimme-Preis gewonnen hat. »München ­ Geheimnisse einer Stadt« ist ihre zweite Zusammenarbeit. »In Apollo und Artemis wollen wir neben Mainstream-Kino auch außergewöhnliche Filme und Filmreihen bieten.

Unsere Amerika-Amerika«-Reihe im Mai hat uns gezeigt, dass Sonntags-Matineen mit einer ausgefallenen Thematik beim Publikum sehr gut ankommen. München ­ Geheimnisse einer Stadt ist ein ganz besonderer Film. Wir freuen uns darauf, ihn in den nächsten Wochen exklusiv zeigen zu können!«, so Christof Marks, Geschäftsführer des Forum der Technik.

Das Forum der Technik wurde im November 1992 auf der Münchner Museums-insel eröffnet. Unter seinem Dach befindet sich eine außergewöhnliche Kombination von Einrichtungen: 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 16 technisch hochwertig ausgestattete Seminar- und Konferenzräume, die beiden Filmtheater Apollo und Artemis sowie als besondere Attraktionen das erste IMAX-Theater Deutschlands und das mit modernster Multimedia-Technik ausgestattete Planetrium. Termine: Bis 8. Oktober, jeweils sonntags, 11.00 Uhr im Artemis.

Artikel vom 23.08.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...