Lichtblick Hasenbergl fährt jetzt regelmäßig ins Grüne

Hasenbergl · Partnerschaft mit Alpenverein

Hasenbergl · Nachdem das Pilotprojekt zu Pfingsten dieses Jahres auf positive Resonanz gestoßen ist, ist eine langfristige Partnerschaft und Unterstützung zwischen dem Lichtblick Hasenbergl und dem Deutschen Alpenverein beschlossene Sache.

Damals war zum ersten Mal eine Gruppe von Kindern der sozialtherapeutischen Einrichtung Lichtblick Hasenbergl mit ihren Betreuern sowie zwei Leitern der Jugendabteilung des Deutschen Alpenvereins ins Allgäu zur Jugendbildungsstätte Hindelang gefahren. Die Idee dazu hatte der Vorstand des JDAV Bezirk München, von Beginn an unterstützte die Jugendbildungsstätte Hindelang das Projekt.

Für die 9- bis 13-Jährigen der Gruppe »Lerntiger«, die im Lichtblick Hasenbergl jeden Nachmittag intensiv schulisch betreut werden, war es eine fantastische Erfahrung: Während des einwöchigen Aufenthalts hatten sie die Möglichkeit zu wandern, zu klettern, zu schwimmen oder einfach nur in der Natur zu spielen und sich auszutoben. Viele konnten hier zum ersten Mal gewisse Zusammenhänge zwischen ihrem eigenen Leben und der Natur herstellen, sahen zum ersten Mal wo die Milch herkommt, wie eine Fichte aussieht, wie sich das Fell eines Pferdes anfühlt. Die Kinder konnten so eine Woche aus ihrem Alltag im Hasenbergl ausbrechen und genossen einfach das sorgenfreie und ruhige Landleben.

Johanna Hofmeir, Leiterin von Lichtblick Hasenbergl: »Es ist wunderbar zu beobachten, wie die Kinder in den Bergen förmlich aufblühen. Die Natur zu entdecken ist etwas, wozu viele vorher kaum die Möglichkeit hatten. Ein Waldspaziergang oder die Tiere auf den Wiesen und im Stall zu beobachten ist für viele eine ganz neue und wunderbare Erfahrung.«

Aufgrund der durchweg positiven Reaktionen sowohl seitens der Kinder wie auch der Betreuer des Lichtblick Hasenbergls und des Deutschen Alpenvereins können nun auch die anderen der insgesamt 60 Kinder in Betreuung des JDAV regelmäßig wandern und längere Aufenthalte auf dem Land verbringen. Um dies möglich zu machen, haben sich die beiden Sektionen München und Oberland der Partnerschaft angeschlossen.

Im Vordergrund stehen dabei die sozialen Kompetenzen der Kinder – also Rücksichtnahme auf andere, Zusammenhalt in der Gruppe – spielerisch zu fördern. Das ungewohnte Territorium der Bergwelt fasziniert viele Kinder und ermöglicht es ihnen über den Tellerrand des Hasenbergls hinauszuspitzen und so zu neuer Kraft, Motivation und Perspektiven zu gelangen.

Bezirksvorstand Theo Gerritzen über die Motivation des JDAV: »Die meisten DAVler gehen seit ihrer Jugend in die Berge und haben diese Erfahrung immer als sehr prägend empfunden. Mit unserem Engagement für das Lichtblick Hasenbergl möchten wir einen Beitrag zur Integration leisten, indem wir dabei helfen, dass möglichst viele Kinder unabhängig von ihrer Herkunft oder dem Einkommen der Eltern die Möglichkeit bekommen die Erlebniswelt der Berge für sich zu entdecken.«

Artikel vom 05.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...