Heimatmuseum geht auf Reisen

Unterschleißheim · Im Wandel der Zeit

Unterschleißheim · Seit Monaten sammelt, archiviert, sortiert und kartographiert Wolfgang Christoph, Direktor des Heimatmuseums, an der Ausstellung »Unterschleißheim im Wandel der Zeiten«. Jetzt ist sie fertig geworden, steht derzeit im Heimatmuseum, und schon wartet die nächste Aufgabe: Verpacken.

Denn die Ausstellung wird auf Reisen gehen. Am Freitag, 14. Oktober, wird die Schau im Kulturhaus Pécsvárad (Ungarn) im Rahmen des jährlichen Kastanienfestes eröffnet. Mit von der Partie wird dann auch Wolfgang Christoph sein, der der ungarischen Partnerstadt die Geschichte Unterschleißheims ausführlich schildern wird.

Dabei sprechen die vielen 35 Schautafeln – die alle ins Ungarische übersetzt werden – für sich schon Bände. Von der »Entstehung des Unterschleißheimer Untergrundes« vor 35 Millionen Jahren über die Römerzeit und die ersten Gewerbegebiete bis hin zum aktuellen Geothermieprojekt ist alles anschaulich, einfach und schlüssig aufbereitet.

Das beeindruckt auch andere Partnerstädte. In Ungarn haben bereits die Bürgermeister Erdösmecske und Mecseknádasd im nächsten Jahr zur Installation in den Bürgerhäusern eingeladen. Nach der ersten Reise im Oktober wandert die Schau allerdings zunächst wieder nach Deutschland. In Lucka können die Sachsen noch dieses Jahr »Unterschleißheim im Wandel der Zeiten« kennenlernen.

Artikel vom 05.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...