Podiumsgespräche über Landschaftsparks in München

Haidhausen · Mensch und Natur im Wandel

Idyllische grüne Lunge mitten in der Stadt: der Englische Garten. Foto: Torsten KrügerVA

Idyllische grüne Lunge mitten in der Stadt: der Englische Garten. Foto: Torsten KrügerVA

Haidhausen · Am Dienstag, 11. Oktober, 20 Uhr, veranstaltet die Münchner Volkshochschule (MVHS) im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, Black Box, ein Podiumsgespräch mit führenden Expertinnen und Experten über Landschaftsparks in München. In München war und ist seit Friedrich Ludwig von Skells Anlage des Englischen Gartens im 19. Jahrhundert, der Beitrag von großen Parkanlagen für das Raum- und Stadterleben in besonderer Weise prägend.

Sportliche oder kulturelle Großereignisse ließen Anlagen wie Olympiapark und Westpark entstehen und haben damit das Münchner Stadtbild nachhaltig aufgewertet. Auch das neugestaltete BUGA-Gelände des Landschaftsarchitekten Professor Rainer Schmidt wird die künftige Parkstadt Riem neu definieren. Welche Bilanz lässt sich aus diesen Großevents in stadtentwicklkungspolitischer und freiraumplanerischer Hinsicht für München ziehen? Welcher Wandel im Verhältnis von Mensch und Natur drückt sich in den Konzeptionen der gestalteten Landschaftsparks aus?

Im Gespräch sind: Professor Fritz Auer (Architekt Olympiapark), Andrea Gebhard (Landschaftsarchitektin/Geschäftsführerin der BUGA 2005), Professorin Dr. Ilse Helbrecht (Lehrstuhl für Angewandte Geographie, Universität Bremen) und Peter Kluska (Landschaftsarchitekt/Westpark). Karten zu 6 Euro gibt es bei der Anmeldung oder an der Abendkasse. Weitere Informationen unter Telefon 4 80 06-61 99.

Artikel vom 04.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...