Geriatrische Abteilung eröffnet

Maxvorstadt · Hilfe im Alter

Maxvorstadt · Eine neue Abteilung für Geriatrische Rehabilitation ist am Mittwoch, 14. September, im Diakoniewerk München-Maxvorstadt, (M-M) Heßstraße 22, vorgestellt worden. »Wir müssen der Herausforderung hoher Lebensqualität im Alter Herr werden; im eigenen Interesse, denn wir sind die Alten von morgen und früh zu sterben ist wohl die schlechtere Alternative«, mit diesen eindeutigen, durchaus ironischen Worten eröffnete Staatministerin Christa Stewens die neue Abteilung für Geriatrische Rehabilitation.

Mit derzeit 32 Betten ist mittel- bis langfristig geplant, die Abteilung auf bis zu 42 Betten zu erhöhen. Bedenkt man, dass in der Landeshauptstadt München für rund 1,3 Millionen Einwohner, also mehr als 10% der bayerischen Bevölkerung, lediglich 77 Betten für Geriatrische Rehabilitation existieren und dass die Menschen immer älter, die älteren Menschen immer mehr, aber auch hinfälliger werden, so ist die Geriatrische Rehabilitation sicherlich ein Bereich im Gesundheitswesen, der stark expandieren wird.

Der 1. Stock des Klinikbaus wurde völlig neu gestaltet. Sieben Einzelzimmer, vier Doppelzimmer und zwei Dreibettzimmer neu geschaffen.

Dazu kommen ein Arztzimmer, ein Sekretariat, ein Therapieraum und ein Gruppenraum. Die Nasszellen sind völlig barrierefrei, mit Rollstühlen befahrbar und sehr modern. Auch der Boden wurde ausgetauscht, es herrscht holzartiges Design. Neue Betten und hellere Flure sind weitere Maßnahmen, die die rund zweihundert Gäste selbst in Augenschein nehmen konnten.

Artikel vom 22.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...