Vereinsausflug beim RSV

Oberschleißheim · Radler auf Tour

Oberschleißheim · Strahlender Sonnenschein war nicht zu sehen, als rund 65 Teilnehmer zum Vereinsausflug des RSV Schleißheim am 10. September aufbrachen. In Erwartung des umfangreichen Programms von Veranstaltungsleiter Rudi Mair tat das der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Zum ersten Ziel ging es nach Murnau ins Freilichtmuseum Glenleiten. Hier besichtigten die Radler die alten Bauernhäuser. Nach einer guten Brotzeit ging es weiter nach Peißenberg ins Bergbau-Museum. Die ganz Mutigen besichtigten, ausgestattet mit Schutz-Helm, einen Bergmannstollen und zwängten sich durch die niedrigen und schmalen Gänge.

Ehemalige Bergleute erläuterten wie die Kohle hier abgebaut wurde und gaben Einblicke in die Anlage und das Leben der Bergleute. Über Hohenpeißenberg ging’s zur nächsten Etappe ins Allgäu, der Schönegger-Käse Alm in Rottenbuch. Den Ausflüglern wurde von einem Käsemeister vorgeführt wie der Käse traditionell, aus Rohmilch im Kupferkessel und alt hergebrachten Gerätschaften, hergestellt wird. Die letzte Station war schließlich in Türkenfeld der Gasthof Hartl.

Artikel vom 21.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...