Klaviersonaten von Franz Schubert

Haidhausen · Winners & Masters

International aufstrebendes Talent am Piano: Amir Katz. 	Foto: VA

International aufstrebendes Talent am Piano: Amir Katz. Foto: VA

Haidhausen · Der Kulturkreis Gasteig präsentiert einen Sonderkonzertzyklus mit sämtlichen Klaviersonaten von Franz Schubert. Interpret ist der international renommierte junge Pianist Amir Katz. Sein oberstes künstlerisches Ziel ist es, bei Schubert »eine grenzenlose Welt von Emotionen« aufscheinen zu lassen.

Aber auch auf »Struktur, Form und vor allem Texttreue« legt Amir Katz – nach eigenem Bekenntnis – großen Wert.

Am Sonntag, den 25. September 2005, um 20 Uhr, wird er im Kleinen Konzertsaal des Münchner Gasteig das erste von insgesamt vier Konzerten geben, die eine Gesamtaufführung sämtlicher Klaviersonaten von Franz Schubert umfassen (weitere Termine: 30. Oktober, 8. Januar, 19. Februar). Dieser Sonderkonzertzyklus findet im Rahmen der als Forum für junge Preisträger ins Leben gerufenen Reihe »Winners & Masters« statt. Im Auftakt-Konzert stehen folgende drei Werke auf dem Programm: Sonate a-moll D 784, von Franz Schubert, Sonate H-Dur D 575 und Sonate G-Dur D 894.

Unter dem Titel »Werk und Interpret« ist Amir Katz bereits am Donnerstag, den 22. September, um 20 Uhr, im Gespräch mit Richard Eckstein über seine Karriere und den Schubert-Zyklus zu erleben (Hörsaal 1108/direkt neben dem Kleinen Konzertsaal im Gasteig; Karten an der Abendkasse).

Artikel vom 21.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...