Behinderte Kinder stellen Bilder aus

Maxvorstadt · Eine Brücke bauen

Ein Bild mit Blumen und Sonne von der 12-jährigen Maria. 	Foto: VA

Ein Bild mit Blumen und Sonne von der 12-jährigen Maria. Foto: VA

Maxvorstadt · Es gibt Brücken aus Holz, Stein oder Metall. Doch die Kinder der »International Child Art Foundation« (ICAF) meinen ganz andere Brücken. Von Samstag, 17. September, bis Samstag, 31. Dezember, findet in Münchens erster Kinder- und Jugend-Kunstgalerie »Kunstraum Wild«, Amalienstraße 41, die Ausstellung »Brücke« der ICAF statt.

Über 100 Bilder und Objekte vieler behinderter Kinder, von Organisationen wie »Das Kinderzentrum München für schwerbehinderte Kinder« oder »Hilfe für authistische Kinder e.V.« nehmen daran teil. Die Ausstellung zeigt die Brücke als Verbindung zu anderen Menschen, zu anderen Kulturen und Nationen, zur Tierwelt und auch zu entfernten Planeten.

»Ein sonniger Tag in meinem Leben« von Eva, »Tatsächlich Fußtritt« von Norbert oder »Schaukel mal oben, mal unten« von Daniela, sind einige der Titel die in der Ausstellung zu sehen sind.

Die Bilder der jungen Menschen sollen Brücken für alle sein. Sie sollen helfen, Vor-urteile und Ängste vor dem »Anders-sein« abzubauen. Die kleinen Künstler versuchen mit ihrer Fantasie und Kreativität Grenzen zu überwinden, denn genau das ist auch das Ziel von »International Child Art Foundation«.

Die Vernissage findet am Samstag, 17. September, ab 14 Uhr statt. Um 14 Uhr gibt es einen Workshop, unter der Leitung von Hildegard Mühlich, Gründerin des Ateliers für schwerbehinderte Kinder, um 17 Uhr ist die offizielle Eröffnung, es spielt die »Rolligang«, eine Band der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte.

Artikel vom 15.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...