Alte Maltechniken lernen im Schloss Schleißheim

Oberschleißheim · Historische Pinselschwünge

Oberschleißheim · Die Bayerische Schlösserverwaltung veranstaltet am kommenden Wochenende im Neuen Schloss Schleißheim zwei Seminare zu alten Maltechniken. Am 10. September führt Veronika Wiegerling in die Kunst der Eitempera-Malerei ein. Vor der Erfindung der Ölmalerei war die Eitempera-Malerei die übliche Technik, Altarbilder, Porträts und andere Gemälde zu malen.

Am Beispiel der Meisterwerke in der Galerie des Neuen Schlosses wird zunächst die Maltechnik der Alten Meister studiert. Anschließend probieren die Kursteilnehmer die Arbeitsschritte dieser Maltechnik selbst aus. Zunächst werden die Tafeln, auf denen später die Farben aufgetragen werden, geschliffen.

Anschließend reiben die Teilnehmer die Pigmente an, stellen das Bindemittel »Eitempera« her, führen Vorzeichnungen aus und malen schließlich ihr eigenes Bild. Jeder Teilnehmer kann sein Kunstwerk anschließend mit nach Hause nehmen. Am Sonntag, 11. September, führt Dr. Dirk Klose in die Kunst der Pastellmalerei ein. Die Pastellmalerei wurde vor allem im 18. Jahrhundert geschätzt. Die weichen Kreiden ermöglichten vorteilhafte Porträts ohne Falten und Unebenheiten. Außerdem sind die Farbtöne der Kreiden hell und leuchtend, wodurch die Dargestellten viel jünger erscheinen als sie sind.

Die Pastellmalerei eignete sich, dem Dargestellten zu schmeicheln. Kurfürst Max Emanuel hatte seinem Hofmaler Joseph Vivien, zahlreiche Bildaufträge in Pastell erteilt. An ausgewählten Porträts lernen die Kursteilnehmer die einzelnen Arbeitsschritte der Pastellmalerei und die besondere Kunst von Joseph Vivien kennen. Anschließend können die Teilnehmer anhand einfacher Motive die Pastellmalerei selbst ausprobieren. Das fertige Bild wird schließlich fixiert, damit die Farben nicht verwischen und das Bild nach Hause transportiert werden kann. In beiden Kursen werden die Materialien zur Verfügung gestellt. Die Kurse kosten 20 Euro und 12 Euro Teilnahmegebühr.

Informationen und Anmeldung über die Bayerische Schlösserverwaltung, Tel. 17 90 84 44.

Artikel vom 07.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...