Ein Besuch beim interkulturellen Turn- und Sportverein Maccabi e.V.

Riem · »Jeder ist bei uns willkommen!«

Freut sich über jedes neue Mitglied: Maccabi-Manager Maurice Schreibmann.Foto: pa

Freut sich über jedes neue Mitglied: Maccabi-Manager Maurice Schreibmann.Foto: pa

Riem · Die Sportanlage an der Riemer Straße 300 ist nicht zu übersehen. Ein großer Fußballtrainingsplatz und ein weißes Banner zieren den Eingang des Sportgeländes. Beides gehört zum »TSV Maccabi München e.V.«, einem jüdischen Sportclub, der zur Zeit 480 Mitglieder verschiedener Religionen und Nationalitäten zählt. Jüngst fand sogar ein Freundschaftsspiel der israelisch-palästinensischen Jugendmannschaften in der Allianz-Arena statt.

Der Name »Maccabi« den der Verein trägt, stammt von den »Maccabejern«, die »alten Kämpfer«, die mit viel Geschick, List und Kampfgeist und sehr wenigen Männern ganze Städte erobern und besetzen konnten.

»Maccabi« ist seit 1967 im Register der Sportvereine eingetragen und in jeder größeren Stadt in Deutschland zu finden. Der Verein in München-Riem ist der zweitgrößte Maccabi Sportverein in Deutschland. »Bei uns ist jeder herzlich willkommen, egal welche Nationalität, Religion oder Hautfarbe er hat.« sagt Maurice Schreibmann. Er ist der Manager des Maccabi-Sportvereins, der vor acht Jahren das Gelände in Riem bezog. Mittlerweile umfasst die Anlage ein komplett renoviertes und bei Trainingszeiten bewirtschaftetes Vereinsheim, einen Kinderspielplatz, ein Fußballtrainingsfeld, ein Beach-Volleyball- Soccerfeld, Tischtennisplätze, ein Basketballfeld, zwei Bocciabahnen, einen Indiacaplatz und fünf Sandtennisplätze.

Doch das ist Manager Schreibmann noch lange nicht genug. »Unser Verein hat zwei große Träume: Erstens brauchen wir noch einen ligafähigen Fußballplatz, also mindestens Maße von 64 mal 100 Metern und natürlich eine eigene Halle, damit wir im Winter nicht von unserem Gelände weichen müssen. Aber dafür fehlen uns noch genügend Sponsoren,« erzählt Schreibmann.

»Und um unsere Erfolge im Fußball weiter auszubauen, benötigen wir dringend talentierte und motivierte Jung-Fußballer. Wer zwischen sechs und 16 Jahren alt ist und Lust darauf hat, eine gute Fußballmannschaft auf- und weiter auszubauen, der kann sich unter der Telefonnummer 90 78 99 melden.«

Vom 9. bis 11. September läuft der »Maccabi Deutschland Tenniscup 2005« auf dem Vereinsgelände in der Riemer Straße 300. »Aus ganz Deutschland werden Maccabi Mitglieder nach München kommen um an diesem Tennis Cup teilzunehmen«, freut sich Schreibmann. »Wir hoffen, dass das Ganze ein unvergessliches Erlebnis für Turnierteilnehmer sowie für die Zuschauer ist. Jeder der Lust hat, ist zum Anfeuern eingeladen.«

Der Maccabi-Verein bietet von Sport, Geselligkeit bis hin zu Spaß und Spiel also alles, was sich der Freizeitsportler wünscht. »Wir hoffen«, so Schreibmann, »dass wir unseren Verein als interkulturellen Treffpunkt ausbauen können, und dass auch unsere Nachbarn am Wochenende öfter auf unserem Gelände vorbeischauen.« Aline Paleduhn

Artikel vom 07.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...