Hilfreiche Aufbau-Seminare zu Gründungsthemen

München · Erfolg mit Geisteswissenschaft

München · Bereits seit Januar 2005 gibt es an der Universität München UnternehmerGeist, das Qualifizierungsprogramm speziell für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler. Mit einer Serie von verschiedenen Seminaren, Trainings und Workshops zu Gründungsthemen wurden Absolventen und Studenten in den vergangenen Monaten fit für die berufliche Selbstständigkeit gemacht.

Jetzt meldet sich UnternehmerGeist mit einem neuen Seminarangebot aus der Sommerpause zurück.

»Mir haben die Trainings vor allem Sicherheit gegeben und mich motiviert, aktiv Kunden zu gewinnen«, erzählt Jutta Kreye. Die Teilnehmerin am UnternehmerGeist-Programm hat sich Anfang des Jahres mit einer Traumaberatung für Banken und Handelsgeschäfte in München selbstständig gemacht und bietet unter anderem Schulungen für angemessenes Verhalten bei oder nach Raubüberfällen an.

Für die Sozialpädagogin war besonders der hohe Praxisbezug der Seminare wichtig, mit dem sie mittels praktischer Übungen und vieler Tipps der Trainer das richtige »Handwerkszeug« erhalten hat. »Das Besondere an UnternehmerGeist war, dass man mit gleichgesinnten Geisteswissenschaftlern in der Gruppe war, die Trainer selbst erfolgreiche Beispiele waren und man weiteren Anfragen im Kontakt mit UnternehmerGeist bleibt«, erzählt Kreye.

Das Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie vom Europäischen Sozialfonds gefördert wird, richtet sich vornehmlich an Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler, die sich selbstständig machen wollen. Dabei setzt UnternehmerGeist auf erfahrene Referenten aus der Praxis. »Unsere Trainer verfügen sämtlich über große berufliche Erfahrung«, so Projektleiterin Pavla Kaiser. Das Kursangebot sei inhaltlich und methodisch auf die spezifischen Bedürfnisse und Kompetenzen der Teilnehmer abgestimmt.

Der Startschuss in die Herbst/Wintersaison fällt mit einer zentralen Informationsveranstaltung zu den Weiterbildungsangeboten am 14. September an der LMU, Theresienstraße 39, Raum E 04, um 18 Uhr. Im Rahmen dieser kostenlosen Veranstaltung stellt sich zunächst das Projekt UnternehmerGeist vor.

Anmeldung und Informationen unter 32 19 78 14 oder www.u-geist.de.

Artikel vom 31.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...