Abendöffnung im Botanischen Garten mit Führungen

Nymphenburg · Wissenswertes aus der Botanik der Neuen Welt

Ein Besuch im seltenen Wasserpflanzenhaus, wo auch Mangroven zu finden sind, ist am Dienstag, 23. August, sogar auch mal abends möglich.	F.: Franz Höck

Ein Besuch im seltenen Wasserpflanzenhaus, wo auch Mangroven zu finden sind, ist am Dienstag, 23. August, sogar auch mal abends möglich. F.: Franz Höck

Nymphenburg · Im Botanischen Garten Nymphenburg findet am Dienstag, 23. August, eine Abendöffnung der Schaugewächshäuser bis 22 Uhr, mit Führungen um 18.30 und 20.30 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils vor dem Gewächshauseingang.

Die Veranstalter empfehlen eine Taschenlampe mitzubringen.

Folgende Führungen werden angeboten: 18.30 Uhr: Ohne Indianer keine Pommes? – Neotropische Nutzpflanzen und ihre wirtschaftliche und historische Bedeutung – von Dipl.-Biol. Gertraud Beck; 18.30 Uhr: Gewürze im Mittelalter – von Dr. Michaela Binder; 20.30 Uhr: Botanische Reise durch fünf Kontinente – von Dipl.-Biol. Gertraud Beck; 20.30 Uhr: Die Tropen – bedrohte Lebensräume – von Dr. Michaela Binder.

Doch nicht genug damit: Gleichzeitig kann man auch seine botanischen Kenntnisse auf verschiedenen Gebieten vertiefen, sei es in stillem Selbststudium der Etikettentexte oder etwas abwechslungsreicher durch Teilnahme an einer interessanten Führung.

Um Nutzpflanzen wird es dabei in den ersten beiden Führungen (18.30 Uhr) bei der letzten Abendöffnung in diesem Jahr gehen. Zum einen um Gewürze, die speziell im Mittelalter benutzt wurden, zum anderen um Nutzpflanzen aus Amerika. Kartoffel, Kürbis, Zucchini, Bohne, Mais und Erdnuss – sie alle haben ihren Ursprung in Amerika und waren vor der Entdeckung Amerikas in Europa unbekannt.

Auf eine Reise durch die ganze Welt geht es bei den beiden späteren Führungen (20.30 Uhr). Das ist im Botanischen Garten innerhalb kürzester Zeit möglich. Nur wenige Minuten benötigt man, um von Amerika nach Afrika zu gelangen oder sich wie in tropischen Gefilden zu fühlen.

Artikel vom 18.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...