Münchner Linkshänder-Verein ruft zu Wettbewerb auf

München · Hände hoch! Vor der Linse

Agnes Maria Forsthofer kämpft mit ihrem Verein »Linkshänder« und Maskottchen Willi Linkshand für den Einsatz linker Hände.Foto: Verein

Agnes Maria Forsthofer kämpft mit ihrem Verein »Linkshänder« und Maskottchen Willi Linkshand für den Einsatz linker Hände.Foto: Verein

München · »Manche meinen, lechts und rinks, kann man nicht velwechsern. werch ein illtum!« – Mit Ernst Jandls berühmtem Zitat ruft der Linkshänder e.V., gegründet von der Münchner Linkshänderin Agnes Maria Forsthofer, zum 30. Weltlinkshändertag zur ersten Fotoausstellung mit Motiven von Händen auf.

Aufgerufen sind alle links- und rechtshändig begabten Fotografen (Profis, Amateure, Anfänger). Die Fotos sollten mindestens 13x18 cm groß sein und sowohl digital als auch als Fotoabzug eingereicht werden.

Die Motive sollten Redewendungen und Redensarten wie beispielsweise »Hand aufs Herz«, »Hand in den Mund«, »Hand und Fuß«, »Frisch von der Hand«, »Etwas in die Hand nehmen«, »Die Hand geben«, »Eine Hand voll«, »Hände weg«, »Handwerk«, »Handschlag« und »Handschrift« widergeben. Der links- und rechtshirnigen Kreativität sowie Links- und Rechtsaugenlinsenschauern sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Vernissage der Ausstellung »Hände her!« wird in München sein. Geplant sind weitere Stationen in ganz Deutschland.

Einsendeschluss für Fotos ist der 30. September 2005. Die Adresse lautet Linkshänder e.V., Agnes M. Forsthofer, Postfach 90 07 26, 81507 München. Weitere Infos unter Tel.: 48 99 87 88.

Ihnen ist als Kind immer der Stift abgebrochen, ein Freund von Ihnen stottert ständig oder das Nachbarskind ist hyperaktiv. Zumindest liegt hier – entgegen aller Mutmaßungen – eine nicht erkannte Linshändigkeit zugrunde, so der Verein. Händigkeit ist bis dato kein Thema in unserer Gesellschaft, Legasthenie und Hyperaktivität bei Kindern aber schon. Dass zwischen der Händigkeit und den genannten Phänomenen ein Zusammenhang besteht, ist bis dato Wenigen bekannt. Am allerwenigsten Eltern von kleinen Kindern oder gar werdenden Eltern.

Der Linkshänder e.V. möchte dies ändern. Mit einer Wander-Fotoausstellung zum Thema »Hände«, mit einer bundesweiten Händigkeits-Umfrage in deutschen Haushalten und mit einem Malbuch von und mit Willi Linkshand für Kinder.

Artikel vom 17.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...