Kurz nach der Tat festgenommen

Ludwigsvorstadt · Handtaschenräuber

Ludwigsvorstadt · Eine 21-jährige Münchner Schülerin war mit ihrer Freundin am Mittwoch, 3. August, gegen 2.30 Uhr, auf dem Nachhauseweg. Im Bereich des Hauptbahnhofes wurde sie vom späteren Täter angesprochen, der die Mädchen mit eindeutigen Bemerkungen näher kennen lernen wollte.

Die beiden Frauen widersprachen und gingen die Bayerstraße entlang. Der Täter, ein 44-jähriger Slowake, ließ sich nicht abwimmeln und folgte den jungen Frauen. An der Kreuzung zur Paul-Heyse-Straße riss er dann plötzlich die Handtasche der Schülerin an sich. Dem Mädchen gelang es zunächst, ihre Tasche noch festzuhalten, doch dann riss der Trageriemen und der Täter lief mit der Tasche die Paul-Heyse-Straße entlang davon.

Passanten waren jedoch auf den Vorfall aufmerksam geworden und verfolgten den Räuber. An der Kreuzung Goethe-/Landwehrstraße gelang es ihnen, den Slowaken zu stellen. In diesem Moment war er gerade dabei, die Handtasche zu durchsuchen und Zigaretten zu entnehmen. Die Passanten hielten den Mann bis zum Eintreffen der mittlerweile verständigten Polizei fest.

Beim Täter wurde aufgrund eines festgestellten Alkoholergebnisses, das über 2,5 Promille zeigte, eine Blutentnahme durchgeführt.

Artikel vom 11.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...