Rund um die Gesundheit

Die Doris Schwaabe Kolumne:

Die großen Ferien haben begonnen, für viele steht der Urlaub des Jahres vor der Tür. Das Angebot ist groß wie nie zuvor, und die persönlichen Vorlieben variieren von Abenteuertrip über den Kultururlaub bis zur reinen Strandwoche. Angesichts solcher Vielfalt verliert mancher leicht aus den Augen, was in dieser Zeit wirklich zählt.

Darüber sprachen wir mit Doris Schwaabe, Inhaberin der SaniPlus-Apotheke im PEP.

Frau Schwaabe, Flüge und Unterkünfte sind gebucht, die Koffer gepackt: Was möchten sie den Leuten mit in die Ferienzeit geben? Schön, dass es einmal wieder soweit ist. Zuallererst möchte ich natürlich allen Ferienreisenden meine besten Wünsche für einen entspannten und vor allem erholsamen Urlaub mit auf den Weg geben, damit sie gesund und gekräftigt wieder zuhause ankommen. Aber es verreisen ja auch nicht alle, und so wünsche ich all jenen, die dieses Jahr daheim bleiben, ebenfalls allerbeste Erholung. Dazu haben die Daheimgebliebenen in vielen Fällen ja sogar eher Gelegenheit als die Reiseurlauber.

Wie ist das bitte gemeint?

Ab und zu hat man den Eindruck, dass hierzulande verstärkt ein regelrechter Urlaubsstress in Mode kommt. Man hetzt immer mehr in der Welt herum, ständig bestrebt, so viele Eindrücke und Erlebnisse wie möglich in die kurze Freizeit zu stopfen. Alles muss ein „Event“ und möglichst straff durchorganisiert sein. Mittlerweile sieht man Touristen ja oft die Stationen ihrer Reiseführer stur nacheinander abhaken, ohne dabei überhaupt mal richtig den Blick zu heben. Dass dabei der Genuss und die Nachhaltigkeit der Eindrücke auf der Strecke bleiben, ist nur der eine Nachteil. Gesund ist das natürlich auch nicht.

Sie plädieren also für mehr Gelassenheit im Urlaub?

Allerdings! Im Urlaub sollten wir uns vorrangig von den Alltagsstrapazen erholen und uns nicht noch mehr Stress machen. Die Freizeit bietet uns, wie der Name schon sagt, die Freiheit, uns in Ruhe zu entspannen und uns selbst etwas Gutes zu tun. Man sollte immer daran denken, sich zu regenerieren, die Akkus für den Alltag wieder aufzuladen. Dafür muss man natürlich nicht zuhause bleiben, aber ein schöner Ausflug kann oft mehr bewirken wie eine anstrengende Besichtigungstour.

Was empfehlen sie denjenigen, die gezwungenermaßen zuhause bleiben, weil sie einfach noch keinen Urlaub bekommen haben?

Wie gesagt, ist der wichtigste Punkt die Entspannung. Sie hilft uns, den Alltagsstress zu bewältigen. Und um sich zu entspannen, muss man nicht unbedingt Urlaub haben. Im übertragenen Sinne kann man sich sogar seinen eigenen „Kurzurlaub“ nehmen, indem man in der regulären Freizeit wirklich aktiv entspannt, sei es privat im Biergarten, am heimischen Badesee oder einfach auf der Terrasse. Es geht darum, sich Zeit für sich und seinen Körper zu nehmen. Und für alle, die sich nach den Ferien noch nicht entspannt genug fühlen, oder die Erholung lange bewahren wollen, bieten wir ab September wieder ein umfangreiches Kursprogramm an. Ob Yoga, Qi Gong oder autogenes Training, die Angebote geben die Möglichkeit, sich auch ohne Urlaub aktiv für den Alltag zu stärken.

Nähere Informationen dazu gibt es direkt in der SaniPlus Apotheke oder unter 089 / 67 00 96 29. Frau Schwaabe, wir danken für das Gespräch und wünschen auch Ihnen gute Erholung.

Artikel vom 10.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...