München startet Volunteer-Programm für die WM 2006

München · 500 Freiwillige gesucht

München · »Freunde fragen Freunde – Freunde helfen Freunden«. Unter diesem Motto sucht das Stadtjugendamt im Sozialreferat 500 junge Menschen, die den Gästen aus aller Welt während der Fußball-WM 2006 helfen, sich in München zurechtzufinden und Tipps zum Freizeit- und Kulturprogramm geben.

Am 4. August wurde ein Volunteer-Büro im Haus der Jugendarbeit in der Rupprechtstraße 29 in Neuhausen eröffnet. Das Büro ist unter Telefon 2 33-3 43 81 oder über E-Mail: volunteers. soz@muenchen.de erreichbar. Gesucht werden weltoffene Jugendliche mit Sprachkenntnissen der Nationen, die bei der WM mit dabei sind. Junge, in München lebende Italiener, Franzosen oder Engländer könnten zum Beispiel ihre Landsleute in ihrer Landessprache empfangen.

Bis Ende November können sich junge Münchnerinnen und Münchner zwischen 16 und 26 Jahren bewerben. Sie sollten mindestens eine offizielle FIFA-WM Sprache beherrschen. Dazu gehören Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch. Der Einsatz kann selbst gewählt werden, auch nur am Wochenende abends oder am Nachmittag.

Ab November startet eine Grundschulung.

Artikel vom 09.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...