Aufzeichnung der Münchner Kaufleute vorgestellt

München · Zwei Händler namens Lerer

München · Am Montag, 11. Juli, haben Dr. Richard Bauer, Direktor des Stadtarchivs München, Professor Dr. Alois Schmid, Vorsitzender der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, und Dr. Ingo Schwab, Archivar am Stadtarchiv, das »Lererbuch« vorgestellt.

Heinrich und Peter Lerer, zwei Münchner Kaufleute des 15. Jahrhunderts, führten nicht nur über ihre Handelsfahrten im In- und Ausland, sondern auch über ihre auf den Dulten und Märkten der Region erzielten Erlöse Buch. Dr. Ingo Schwab hat diese im Stadtarchiv München verwahrte Quelle lesbar gemacht.

Indische Gewürze aus der Lagunenstadt Venedig, Stoffe und Tuche aus der mittelalterlichen Messestadt Nördlingen, Gürtel, Messingnadeln und andere Metallprodukte aus der Reichsstadt Nürnberg: Die kauffreudigen wie die weniger »betuchten« Bürger des spätmittelalterlichen München brauchten weder auf die Produkte der großen weiten Welt verzichten, noch mangelte es an Schmuck, Haushaltsgerät oder modischer Kleidung.

Handel und Warenverkehr erleichterten und bereicherten das Leben bereits in den vergangenen Jahrhunderten. Bislang freilich konzentrierte sich die Forschung auf die Darstellung der großen Handelsgesellschaften und identifizierte sich mit den merkantilen Erfolgsquoten vor allem der reichsstädtischen Handelsfamilien.

Wie man sich den Handel, Kauf und Verkauf von Zucker, Leintüchern, Nähzeug und Amuletten »vor Ort« tatsächlich vorzustellen hat, darüber unterrichtet das im Stadtarchiv München verwahrte, nach seinen Schreibern benannte »Lererbuch«. Die Brüder Heinrich und Peter Lerer führten darin nicht nur Buch über ihre Fahrten nach Nördlingen und Nürnberg, in die österreichischen Städte Wels und Steyr oder gar nach Venedig, sondern sie notierten auch die auf den Dulten und Märkten der Region, in Andechs, Landsberg, Landshut, Dachau, Keferloh und Salzburg, erzielten Erlöse.

Genannt werden außerdem die Namen der Kunden vor allem in München und seinem weiteren Einzugsgebiet sowie ihre Einkäufe, ihre Schulden und Ratenzahlungen.

Das »Lererbuch« ist im Buchhandel für 29,90 Euro erhältlich.

Artikel vom 14.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...