Lesung mit Dieter Hildebrandt

Schwabing · »Ausgebucht«

Schwabing · Auf Einladung des Tukan-Kreises liest der Kabarettist Dieter Hildebrandt am Montag, 25. Juli, 19.30 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, aus seinem Buch »Ausgebucht. Mit dem Bühnenbild im Koffer«.

Der Kabarettist, Schauspieler und Autor Dieter Hildebrandt wurde 1927 in Bunzlau, Niederschlesien, geboren. 1956 gründete er mit Sammy Drechsel die »Münchner Lach- und Schießgesellschaft«, deren Ensemble er bis 1972 angehörte. Einem breiten Publikum wurde er vor allem durch die Fernsehreihe »Notizen aus der Provinz« (1973 bis 1979) bekannt.

Von 1980 bis 2003 versammelte Hildebrandt sein Publikum mit dem Live-Kabarett »Scheibenwischer« vor dem Fernseher. Daneben hatte er Auftritte in Filmen (»Kehraus«) und Fernsehserien (»Kir Royal«). Auf der Bühne spielte er u. a. in den Stücken »München leuchtet« und »DiriDari«, die er mitverfasste, und in »Sonny-Boys«.

Mit seinen Buchveröffentlichungen, darunter »Denkzettel«, »Gedächtnis auf Rädern«, »Vater unser – gleich nach der Werbung«, war Hildebrandt in den vergangenen Jahren häufig auf Lesereisen unterwegs. Seine Erlebnisse auf diesen Fahrten schildert er in »Ausgebucht. Mit dem Bühnenbild im Koffer«.

Dieter Hildebrandt lebt mit seiner zweiten Frau, der Kabarettistin Renate Küster, in München. Der Eintritt zu der Lesung kostet 7 Euro.

Artikel vom 14.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...