Kirchliches Jugendamt in Haidhausen

Haidhausen · Neue Zentrale

Haidhausen · Die für weit mehr als 60.000 Kinder und Jugendliche tätige kirchliche Jugendarbeit im Erzbistum München und Freising hat eine neue Zentrale in München. Im Stadtteil Haidhausen wurde in zweijähriger Bauzeit ein bereits bestehendes Haus auf dem Gelände des Kirchlichen Zentrums in der Preysingstraße umgebaut.

Jetzt dient das nach dem Diözesanpatron St. Korbinian benannte »KorbiniansHaus der kirchlichen Jugendarbeit« auf mehr als 2000 Quadratmetern Fläche als Erzbischöfliches Jugendamt, eine nachgeordnete Einrichtung des Erzbischöflichen Ordinariats München. In einem Teil des umgebauten Hauses sind auch Räume für die Ausbildung und Fortbildung der Gemeindereferenten, Diakone und Religionspädagogen untergebracht. Außerdem entstanden auf einer Grundfläche von 712 Quadratmetern neu renovierte Appartements für Studentinnen.

Für diesen gesamten Bauteil wurden weitere fünf Millionen Euro aufgewendet.

Das »KorbinianHaus« wurde bereits jetzt im Vorfeld des Kölner Weltjugendtages bezogen.

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Friedrich Wetter, wird die neue Jugendeinrichtung des Erzbistums bei einem Festakt am Kirchweihsonntag, 16. Oktober, segnen.

Artikel vom 13.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...