Sommerfest in Gemeinschaftsunterkunft St.-Veit-Straße

Berg am Laim · Feier in triester Umgebung

Berg am Laim · Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der St.-Veit-Straße in Berg am Laim ihr diesjähriges Sommerfest. Endlich raus aus den beengten Räumlichkeiten und zusätzlich ein reichhaltiges Programm.

Letzteres war von den ehrenamtlichen Betreuern unter der Regie von Frau Hartl, der Caritas-Betreuerin, vor allem für die Kinder gedacht, aber sehr schnell kam Stimmung auf, als auch Jugendliche und sogar Erwachsene sich an den Spielen beteiligten. Für Außenstehende – neben Bezirksrat Anton Spittlbauer und dem Integrationsbeauftragten des Bezirksausschusses Reinhard Peters hatten sich noch einige wenige eingefunden – war es faszinierend zu betrachten, dass Kinder überall auf der Welt offenbar die gleichen Vorlieben haben: z. B. sich Verkleiden.

Beim Malen dagegen konnte man auch erwachsene Männer beobachten, die sehr ernst ihre Künste unter Beweis stellten. Natürlich nahm Essen und Trinken einen breiten Raum ein. Das Mittagessen ließ an internationaler Küche nichts fehlen, es gab wirklich nichts, was nicht geschmeckt hätte, trotz ungewohnter Namen und Aussehens. Großen Anklang fand das abschließende Kuchenbüffet. »Viel zu viel« und »wer soll das denn alles essen« waren die Anfangskommentare, doch schnell leerten sich die Teller.

Rundum war es ein gelungenes Fest und brachte den von unserer Gesellschaft noch immer an den Rand gedrückten Menschen nicht nur äußerlichen Sonnenschein. Dafür gilt allen Helfern ein besonderer Dank.

Artikel vom 13.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...