ASZ feierte 25-Jähriges

Berg am Laim · Tanzen verbindet

Berg am Laim · »Reichen wir uns einander die Hand«. Martin Wanke, Tanzlehrer, konnte eigentlich keine bessere Aufforderung finden. Beschreibt sie doch präzise selbstgewählte Aufgabenstellungen des ASZ Berg am Laims, das am letzten Samstag mit internationalen Kreistänzen sein 25-Jahr-Jubiläum startete.

Nach einer ausführlichen Stärkung mit Kaffee und Kuchen (die fleißigen Bäckerinnen bekamen für ihre leckeren Torten einen besonders starken Applaus), ging es in den Saal des ASZ an der Berg-am-Laim-Straße. Der Andrang war groß, dass anfangs zu befürchten stand, zum Tanzen sei nicht mehr genügend Fläche vorhanden.

Doch diese Ängste waren unbegründet, denn aus dem einen Kreis wurden dann halt mehrere Kreise gebildet. Da sich das Wetter »tanzfreudig« verhielt, die Hitze hatte durch mehrere Regengüsse eine deutliche Abkühlung erhalten, gab es für die zahlreichen Teilnehmer dann auch kein Halten mehr. Nicht nur die Kreistänze waren international, auch das Publikum.

Wie schon so oft, hatten sich italienische und aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende Migrantengruppen der Caritas und der Inneren Mission dem Reigen angeschlossen, von den »hauseigenen« Migranten einmal abgesehen. »Der Tanz ist die schönste Form der Begegnung, die leichteste Form andere Kulturen kennen zu lernen und untereinander ins Gespräch zu kommen«. Auch dieser Satz von Martin Wanke könnte Programm des ASZ Berg am Laim sein.

Artikel vom 06.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...