Einzigartiges Erlebnis für Jung und Alt

Die Münchner-Kindl-Tram

München · Ein gemeinsames Projekt der SWM-Verkehrsbetriebe, der Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. und des Künstlers Hans Langner.

Eine der schönsten Münchner Trambahnen geht am Samstag, den 9.12.2000 wieder auf die Gleise. Große Begeisterung bei der Bevölkerung lässt die Trambahn von 11 bis 16 Uhr nochmals auf dem Altstadtring fahren.

Die Münchner und ihre Kinder dürfen mit Münchner Kindl-Mützen verkleidet zwischen lebensgroßen Münchner Kindl-Puppen Platz nehmen. Die Tram ist mit 1600 Münchner Kindl-Bildern, von Kindern bemalt und beklebt. Die Fahrgäste singen das Münchner-Kindl-Lied: Wir sind die Münchner Kindl la la la la la...

Ein einzigartiges Erlebnis für Jung und Alt. Wie alles begann... Eine Trambahn der besonderen Art präsentieren SWM-Verkehrsbetriebe, der Verein der Freunde des Münchner Trambahnmuseums und der Künstler Hans Langner: die erste und einzige Münchner-Kindl-Tram ­ Museumsstück, mobiles Kunstobjekt, Performance und Installation in einem.

Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Kunstwerk stammt vom Münchner Künstler Hans Langner und seinem Assistenten Wolf-Dieter Schirner. Seit Anfang 1999 setzt er sich in verschiedenen Kunstprojekten mit dem Münchner Kindl auseinander. Sein Ziel: Das Münchner Stadtwappen, inzwischen fast nur noch als Souvenirartikel wahrnehmbar, soll künstlerisch gestaltet und damit in ein neues Licht gerückt werden. Die Idee, Münchner Kinder in diese Arbeiten einzubeziehen, lag nahe. Und: Was passt besser zum Münchner Wappen als die von den Münchnerinnen und Münchnern heiß geliebte Trambahn?

SWM-Verkehrsbetriebe und der Verein der Freunde des Münchner Trambahnmuseums haben den Künstler und seine kleinen Helfer gerne unterstützt: Die SWM-Verkehrsbetriebe stellten den Museumstriebwagen 2616 kostenlos zur Verfügung; die Münchner Trambahnfreunde berieten den Künstler in technischen Fragen, bereiteten den Wagen für die Installation vor und fahren ihn auf allen Präsentationsfahrten ­ auch dies natürlich kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Nummern: 0 89/ 4 47 10 36 oder 01 73/ 5 72 44 99.

Artikel vom 06.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...