Kliniken Dr. Schreiber unter einem Dach

Bogenhausen - Qualität und Effizienz

Chefarzt Dr. Michael Schreiber.	 Foto: Privat

Chefarzt Dr. Michael Schreiber. Foto: Privat

Bogenhausen – Ab sofort empfangen die Ärzte der Kliniken Dr. Schreiber ihre Patienten vereint unter einem Dach in der Scheinerstraße 3 in Bogenhausen; die bisherige Klinik für Innere Medizin in der Widenmayerstraße 51 zieht also über die Isar.

Durch die Zusammenlegung beider Kliniken schafft Dr. Michael Schreiber noch mehr Komfort für seine Patienten: „Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt.“ Bisher beherbergte die Widenmayerstraße die Abteilung für Innere Medizin sowie eine Diagnostikabteilung.

Die Diagnostikabteilungen der beiden Kliniken werden nun in einer gemeinsamen vereint. Lediglich der Kurzzeitpflegedienst für pflegebedürftige Patienten bleibt weiterhin im Lehel. Dank der Zusammenlegung können wichtige Untersuchungen wie das Spiral-CT nun an jedem Patienten durchgeführt werden, ohne Transport zwischen beiden Kliniken.

In dem 120 Betten großen Krankenhaus in der Scheinerstraße werden die Patienten von 25 Ärzten und 95 Mitgliedern des Pflegepersonals betreut. Die Zusammenlegung der beiden Kliniken ist auch auf die Änderungen im Gesundheitswesen zurückzuführen: die Verweildauer der Patienten wird kürzer, die Patientenzahlen gehen zurück. Gerade deshalb will Dr. Michael Schreiber in die Offensive gehen: „Ich sehe den Zusammenschluss meiner Kliniken als Chance für uns, noch intensiver auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten einzugehen.“

Gegründet wurde die Chirurgische Klinik 1952 in Bogenhausen durch Dr. med. Michael Schreiber (sen.). Die Klinik fand damals ihr erstes Zuhause in einer angemieteten Villa mit 25 und etwas später mit 45 Betten. Seit 1978 ist Dr. Michael Schreiber (jun.) in den Kliniken Dr. M. Schreiber als Chirurg tätig. Er studierte in Heidelberg und München. Bei der Bundeswehr war er als Stabsarzt am Bundeswehrkrankenhaus München eingesetzt. Als wissenschaftlicher Assistent an der Chirurgischen Klinik der Universität München beendete er seine Ausbildung zum Chirurgen. 1978 kam Dr. Michael Schreiber als Oberarzt in die Chirurgische Klinik Dr. Michael Schreiber. Seit 1994 fungiert er als Leiter der Allgemein- und Abdominalchirurgie.

Mit dem Tode seines Vaters übernahm er 1994 als Eigentümer, Chefarzt und ärztlicher Direktor beide Kliniken.

Artikel vom 16.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...