Ausstellung »100 Jahre Seidlvilla«

Schwabing · Wechselvolle Geschichte

Schwabing · Die Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, feiert 100. Geburtstag. Im Rahmen der Jubiläumsfeiern zeigt die Seidlvilla die Ausstellung »100 Jahre Seidlvilla«. Eröffnet wird sie am Donnerstag, 9. Juni, 19 Uhr.

Ein Teil der Ausstellung, erarbeitet von Mitgliedern des Seidlvilla-Vereins, zeichnet die wechselvolle Geschichte des Anwesens nach: vom bürgerlichen Wohnhaus in der Prinzregentenzeit, über die Zeit als Spekulationsobjekt in den 1970er Jahren und die Rettung dank des engagierten Kampfes von Bürgerinnen und Bürgern bis zur heutigen Nutzung als Bürgerhaus und Kulturzentrum, als »Haus für Schwabing« seit nunmehr 14 Jahren.

Ein weiterer Ausstellungsteil porträtiert das heutige Leben in der Seidlvilla. Die Foto-Gruppe FO.EN (Fotografie Engagiert) hat sich über ein Jahr lang intensiv mit der Seidlvilla fotografisch auseinander gesetzt. In der Ausstellung werden Farb- und Schwarz-Weiß-Sequenzen präsentiert, die eine neue Sicht auf die Seidlvilla ermöglichen, darüber hinaus aber auch, unabhängig vom Ort der Entstehung, künstlerisch-ästhetische Aussagekraft haben.

Entstanden sind sowohl dokumentarische als auch experimentelle Bilder, die die Seidlvilla als Stätte der Begegnung sowie ihre vielfältige Nutzung als Bürgerhaus und Kulturzentrum darstellt, die verschiedenen im Haus ansässigen Gruppen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter porträtiert. Gezeigt werden Fotos von Renate Assmann, Elisabeth Blum, Klaus Erhardt, Maximilian Glanz, Renate Pieper, Irmi Schmid und Heinz-Hermann Wahl.

Die Ausstellung ist vom 10. Juni bis zum 23. Juli täglich (außer am Wochenende 25./26. Juni) von 12 bis 19 Uhr zu sehen. Eintritt frei. Informationen bei der Geschäftsführung der Seidlvilla unter Telefon 0 89/33 31 39.

Artikel vom 16.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...