Anmeldung für musikalische Früherziehung in St. Wolfgang läuft wieder

Haidhausen · »Wichtig ist nur großer Spaß am Singen«

Haidhausen · Die Singschule St. Wolfgang bietet für das kommende Schuljahr wieder neue musikalische Früherziehungsgruppen an – für Kinder ab drei Jahren. Die Anmeldung läuft seit kurzem. Besonderen Wert wird auf das Singen und Musizieren mit verschiedenen Instrumenten gelegt. Mehrmals im Jahr haben die Kinder die Möglichkeit bei den besonderen musikalischen Veranstaltungen mitzuwirken.

Den jährlichen Höhepunkt stellt das große Kindermusical im Juli dar. Der einmalige Jahresbeitrag beläuft sich auf 50 Euro. Die einzelnen Gruppen treffen sich immer dienstags ab 14 Uhr, alternativ auch am Donnerstag. Nähere Informationen gibt es beim Leiter der Singschule und Kirchenmusiker an St. Wolfgang, Stefan Ludwig, Balanstraße 22, Tel: 5 32 84 35 oder im Büro 45 86 76 60. Wir sprachen darüber mit Stefan Ludwig.

Müssen Kinder dafür besonders musikalisch sein? Nein, wichtig ist, dass die Kinder großen Spaß am Singen entwickeln. In einer Zeit, wo die Eltern mit ihren Kindern nicht mehr viel singen, ist es unsere Aufgabe, dass die Kinder diejenigen sind, die den Eltern zuhause alte und neue Lieder vorsingen (auch Volkslieder).

Was bringt die Früherziehung den Zwergerln? Singen macht fröhlich und frei und ist bei den Kindern eigentlich ein sehr wichtiges Ausdrucksmittel. Sie lernen mit ihrem Gehör und der Stimme umzugehen, aber auch sich zu bewegen, d.h. den Körper und die Hände und Füße mit der Musik zu koordinieren.

Wie gestalten Sie den Unterricht? Die Musikstunde ist nur auf eine halbe Stunde ausgerichtet, was für die Konzentration der Kinder voll ausreichend ist. So wird eine Geschichte mit einem Lied verknüpft, Bewegungen erleichtern das Lernen der Texte, dazu können leichte Aufgaben mit den Klangstäben kommen und selbstverständlich wird mit und ohne Klavier gearbeitet, um das Gehör zu trainieren. Jedes Kind ist nach spätestens einem Jahr in der Lage alleine in der Gruppe vorzusingen, was für die Übernahme in unsere Chöre wichtig ist.

Bis wievielen Jahre geht die Früherziehung? Das ist sehr unterschiedlich, manche Kinder bleiben noch ein Jahr auch wenn Sie bereits in die Schule gehen, also im Alter zwischen 4 und 6 Jahren, danach bekommen sie das weitgefächerte Angebot in unseren Kinderchören, in denen zur Zeit über 60 Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren singen. Unsere Gruppen sind für Knaben und Mädchen getrennt und haben jeweils einen Aufbauchor und einen Hauptchor. Hier lernen die Kinder ihre Stimme mit ihrem Körper zu verbinden. Selbstverständlich darf aber auch hier der Spaß nicht fehlen, aber sie müssen sich auch mehr konzentrieren. Eine Besonderheit ist der eigene Knabenchor, die Buben sind im Alter zwischen 6 und 8 Jahren. In der Singschule wird für die Kinder zusätzlich Klavier- und Gitarrenunterricht angeboten.

Was proben Sie derzeit? Im Augenblick proben wir mit allen Gruppen für das Musical »Taptaptütü – die Ratte von Hameln«, die Geschichte des Rattenfängers aus der Sicht der Ratte. Premiere ist am 24. Juli im Pfarrsaal von St. Wolfgang. m

Artikel vom 15.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...