Das Deutsche Museum steht vor der größten Aufgabe seiner Geschichte

Immense Herausforderung

Haidhausen · Immense personelle und finanzielle Mittel sind notwendig, um das Deutsche Museum fit für die Zukunft zu machen.

Der neu gegründete Freundes- und Förderkreis, unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Hans Zehetmaier, will ihm dabei helfen. Ziel des neu gegründeten Freundes- und Förderkreis Deutsches Museum ist laut Satzung die »ideelle und materielle Förderung und Unterstützung des Deutschen Museums«. »Das Deutsche Museum steht vor den größten Herausforderungen seiner Geschichte. Bis zum Jahr 2003, dem hundertjährigen Geburtstag, sollen das Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe, die Konzeption und der Aufbau des Zentrums für neue Technologien, ein Kindermuseum sowie die Aktualisierung bestehender Ausstellungen realisiert werden³, sagte Professor Wolf Peter Fehlhammer, Generaldirektor des Deutschen Museums, anlässlich der Gründungsveranstaltung.

Fehlhammers Dank galt besonders der Initiatorin und Vorstandsvorsitzenden des Freundes- und Förderkreises, Christiane Kaske, sowie Staatsminister Hans Zehetmaier, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Angesichts der immer schneller voranschreitenden Entwicklungen in Technik und Wissenschaft ist public understandig of science dringend notwendig. Das Deutsche Museum leistet seit fast 100 Jahren einen herausragenden Beitrag zur Vermittlung von Technik und Wissenschaft an eine breite Öffentlichkeit. Damit es diese wichtige Aufgabe, die weit über den musealen Bildungsauftrag hinausweist, auch in Zukunft erfüllen kann, sind immense personelle und finanzielle Mittel notwendig.

Mit der Gründung des Freundes- und Förderkreises des Deutschen Museums setzt Christiane Kaske das Werk ihres Mannes fort, der dem Deutschen Museum als Verwaltungsratsvorsitzender über viele Jahre hinweg wertvollste Impulse gegeben hat. Christiane Kaske, seit Mai 2000 Mitglied im Kuratorium des Deutschen Museums, wurde auf der konstituierenden Sitzung zur Vorstandsvorsitzenden des Vereins gewählt; Stellvertreter wurde Professor Dr. Otto Meitinger. Weitere Mitglieder im Vorstand sind Dr. Gerhard Mahler, Camilo Dornier, Dr. Edward G. Krubasik, Christina Gräfin von Podewils-Schöller und Professor Dr. Ernst-Ludwig Winnacker. Fehlhammer ist Mitglied des Vorstandes kraft Amtes. Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Hans Zehetmair, hat die Schirmherrschaft für den Freundeskreis übernommen. Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehören u. a. Dr. Horst Avenarius, Dr. Hermann Franz, Ulrike Leutheusser, Marie von Miller-Moll, die Firmen DaimlerChrysler, Kodak u.v.m. N. F.

Artikel vom 06.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...