Genau am Samstag, 4. Juni, wird das »Michi« 50 Jahre alt: Geburtstagsprogramm für die ganze Familie

München · Michaelibad feiert: Eintrittspreis wie 1955

Das Michaelibad ist seit 1955 ein Besuchermagnet: heute ist es im Sommer wie im Winter ein modernes Familien- und Erlebnisbad für Sport, Spaß und Wellness. (Bei schlechtem Wetter entfällt die Feier ersatzlos.)

Das Michaelibad ist seit 1955 ein Besuchermagnet: heute ist es im Sommer wie im Winter ein modernes Familien- und Erlebnisbad für Sport, Spaß und Wellness. (Bei schlechtem Wetter entfällt die Feier ersatzlos.)

Mutiger Hecht vom Sprungturm, schüchterne Blicke auf Bikinischönheiten oder die Parade sonnenölglänzender Vorstadtgigolos: wenn am Samstag, 4. Juni, das Michaeli-Sommerbad in der Heinrich-Wieland-Straße 24 seinen 50. Geburtstag feiert, werden sicher so manche Erinnerungen wach.

1955, ebenfalls am 4. Juni, wurde das »Michi«, wie es von Stammgästen genannt wird, als reines Freibad eröffnet. Die SWM laden daher alle Badefreunde ein, von 11 bis 18 Uhr mitzufeiern. Zum Jubiläum gilt ein Preis wie vor 50 Jahren und jeder der noch D-Mark-Restbestände hat, kann auch zahlen wie 1955: 50 Pfennig beträgt der Sommerbad-Eintritt. Natürlich gelten auch moderne Euros: 25 Cent zahlen Kinder (ab 6 Jahren), Jugendliche und Erwachsene am Michaelibad-Geburtstag. Das Michaelibad erreicht man mit der U5, U8 und dem StadtBus 195, Haltestelle »Michaelibad«.

Um 11 Uhr eröffnet SWM Bäderchefin Katja Gieseking gemeinsam mit dem Bezirksausschuss 16 (Ramersdorf/ Perlach) offiziell die Geburtstagsfeier. Danach startet DJ Harald mit »Musik aus den 50ern« und begleitet die Badgäste damit bis 18 Uhr. Den jungen Besuchern winken beim Muscheltauchen (12 Uhr und 13 Uhr) zahlreiche tolle Preise. Am Nachmittag verwandelt eine Make-up-Künstlerin (14 bis 18 Uhr) Kinder in wilde Tiere, Phantasiewesen oder Piraten. Auf der Bühne wird Zauberer Rudolfo (14 Uhr) die Zuschauer ins Staunen versetzen und im Kinderzirkus (15 Uhr) machen Joschi Frank und sein Team die kleinen Badegäste zu großen Stars in der Manege. Daneben unterhalten die phantasievollen Gestalten des Zebra-Stelzentheaters (17 Uhr) die Besucher. Ende der Veranstaltung ist gegen 18 Uhr. Das Michaeli-Sommerbad hat von 9 bis 18 Uhr, bei schönem Wetter bis 20 Uhr geöffnet.

Bei schlechtem Wetter entfällt die Feier ersatzlos.

Das »Michi« damals und heute

Ein kostenloses Faltblatt »50 Jahre Michaelibad« bietet neben Informationen und Bildern aus der Historie des ehemaligen »Ostbads« auch Wissenswertes zum Ist-Zustand des »Michi«. Das moderne Bad im Münchner Osten bildet im Sommer wie im Winter einen Publikumsmagneten, der allen Ansprüchen in punkto Erholung und Fitness, Sport und Spaß, Wellness und Saunaerlebnis gerecht wird.

Als das »Michi« 1955 eröffnet wurde, war der Erfolg überwältigend: »Ohne Übertreibung kann man dieses Bad als das Schönste im Bundesgebiet bezeichnen«, rühmte der damalige Stadtbaurat Prof. Dr. Högg das neue Freibad. Auf einer Gesamtfläche von 66.300 Quadratmetern gab es fünf Becken mit 4.200 Quadratmetern Wasserfläche, Sprungturm sowie freitragender Terrasse mit Restaurant. Bausumme: über zwei Millionen Mark.

Die Münchner waren begeistert: nur eine Woche nach der Eröffnung musste das Überfallkommando der Polizei gerufen werden, da das Bad in kürzester Zeit von den Münchnern buchstäblich überrannt wurde. Nach rund 40 Jahren Betrieb, wurde das Sommerbad grundlegend saniert. 1998 konnten die Besucher ein »neues« Michaeli-Sommerbad erleben: mit Erlebnisbecken, 40-Meter-Rutsche, Strömungskanal, Massagedüsen, Nackenduschen, Kinderspielareal und Beach-Volleyball-Platz – ein modernes Familien- und Erlebnisbad.

Im Jahr 2000 sanierten die SWM das 1973 in Betrieb genommene Michaeli-Hallenbad für rund 35 Millionen Mark. Bis auf das 25-Meter-Schwimmbecken und das Nichtschwimmerbecken erinnert heute nicht mehr viel an das Sportbad von 1973. Die Grundfläche des Hallenbads wuchs von ursprünglich 2.450 auf rund 4.500 Quadratmeter auf fast das Doppelte an.

Die gesamte Badtechnik wurde modernisiert mit vielen neuen Angeboten für Fitness, Spaß und Wellness: darunter die Saunalandschaft auf zwei Etagen mit finnischer Sauna, Sanarium, Dampfbad, Erd-Loft-Sauna und Kneipp-Bereich. Aber auch Spiellandschaft, 84-Meter-Abenteuerrutsche, Whirlpool, Außenwarmbecken und vieles mehr zieht die Badegäste an.

Artikel vom 01.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...