Was halten Sie von der Bundestags-Neuwahl?

Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Nurten (36), Touristikfachkraft „Grundsätzlich interessiert mich Politik schon, doch wenn ich sie weiter verfolge, werde ich aggressiv. Zu diesen Neuwahlen habe ich dementsprechend wenig zu sagen. Da ich keine Deutsche bin, habe ich sowieso keinen Einfluss auf die Politik.“

Cansu (14), Schülerin „Bei dem Thema Politik fehlt mir leider total der Durchblick. Ich schaue zwar Nachrichten und höre Radio, aber das Geschehen geht irgendwie an mir vorbei. Es ist auch schwer sich damit zu befassen, da das kein Thema bei Freunden ist.“

Josepha (18), Schülerin „Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich viel Ahnung von diesem Thema. Ich weiß nur, dass ich die Neuwahlen nicht gut finde. Ich bin auch nicht aus München sondern aus Lindau und mache hier über die Ferien ein Praktikum, was anstrengend genug ist.“

Peter (43), Lackierer „Von den Neuwahlen halte ich nichts und rege mich auch wirklich darüber auf, da es ein großer Betrug war. Ich fühle mich in dieser deutschen Demokratie oft hintergangen und für blöd verkauft. Man kann die Politiker nicht mehr ernst nehmen.“

Erich (65), Journalist „Meiner Meinung nach sind die Neuwahlen gut. Die deutsche Bevölkerung ist nicht so einsichtig und ich finde es gut, dass Schröder nach vorne gegangen ist und das gemacht hat. Es muss eine Veränderung in der deutschen Politik stattfinden.“

Ulrich (48), Ingenieur „Die Neuwahlen finde ich gut und auch notwendig. Wenn ein Bundeskanzler nicht mehr die Mehrheit hinter sich hat, muss er Konsequenzen ziehen. Das ist ehrlicher, als ein Jahr so zu tun, als ob alles gut wäre, obwohl das Volk anders denkt.“

Artikel vom 25.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...