Kurs für die ganze Familie

Olympiapark · Mehr Bewegung

Olympiapark · Den größten Teil ihres Lebens verbringen Kinder sitzend: in der Babywippe, im Autokindersitz, im Hochstuhl am Esstisch oder vor dem Fernsehgerät. Auch im Kindergarten und in der Schule werden die Kinder immer wieder zum Stillsitzen »ermahnt«. Dabei wollen Kinder lieber rennen und klettern, springen und toben.

Mit einem neuen Präventionsangebot will die Techniker Krankenkasse (TK) jetzt das spielerische Bewegen von Kindern fördern.

Der Kurs »Die bewegte Familie« richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren. An sechs Nachmittagsstunden erhalten Eltern Informationen, wie sie gemeinsam mit den Kindern Bewegungsmangel spielerisch ausgleichen können. »Wir wollen Eltern und Kinder lustvoll an einen gesunden Lebensstil und bewegten Alltag heranführen, denn für eine gesunde körperliche, geistige und soziale Kindesentwicklung hat Spielen und Bewegen einen zentralen Stellenwert«, erklärt Annette Bleher, Präventionsexpertin bei der TK.

Begleitend zum Kurs erhält die Familie eine Broschüre und zwei CDs, damit die erlernten Tänze, Spiele und Lieder zu Hause weiter trainiert werden können. Der lustige »Flummiballtanz« etwa, bei dem Eltern und Kinder wie ein Gummiball auf- und abspringen. Das Begleitmaterial ist in Zusammenarbeit mit Dr. Renate Zimmer, Professorin für Sportwissenschaft und Pädagogik an der Universität Osnabrück, entstanden.

Der nächste Kurs beginnt am 1. Juni und findet mittwochs, von 15 Uhr bis 16 Uhr, im Gymnastikraum der Olympiaschwimmhalle statt. Nähere Infos zu diesem Kurs erhalten Interessierte am Elternabend am 31. Mai, zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr, in der Herzogstraße 54. Für alle Kinder ist die Teilnahme kostenfrei.

Anmelden können sich Eltern per E-Mail unter info@mobilegesundheit.de oder telefonisch bei Kursleiterin Sonja Obergfell unter der Nummer 0177/597 21 47.

Artikel vom 18.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...