Unfälle von Radlern und Fußgängern

München · Helm rettet Leben

München · Zur Radlsaison 2005 veröffentlichte das Polizeipräsidium aktuelle Zahlen. 2.557 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrern gab es im Jahr 2004 im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München.

Mit einem Minus von 20 Unfällen ging die Unfallentwicklung nur unwesentlich zurück. 5,5 Prozent, das sind 80 Radfahrer weniger, haben ihre Verletzungen selbst verschuldet. Bei den Unfallursachen liegt trotz eines geringen Rückganges die falsche Straßenbenutzung – meist falsche Radwegbenutzung – mit 603 Mal noch an erster Stelle. Bemerkenswert ist, dass im Bereich Vorfahrt/Vorrang 92 Mal die Unfallursache »Rotlicht« zu registrieren war.

Im Zusammenhang mit dieser Unfallursache ist auch die konsequente Ahndung von Rotlichtverstößen bei Radfahrern zu sehen. Waren es im Jahr 2003 noch 4.379 Rotlichtsünder, stellten die Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums München 2004 schon 5.662 Radfahrer fest. Ebenso auffallend ist die Unfallursache »Rotlicht« bei den Fußgängern. Trotz Ampel war 88 mal Missachtung von Rotlicht die Unfallursache.

Das Überqueren der Fahrbahn in unmittelbarer Nähe von Verkehrsampeln war 54 mal unfallursächlich. Wie bei den übrigen Verkehrsarten ging auch die Zahl der tödlich verunglückten Radfahrer (2004: 6; 2003; 16) und Fußgänger (2004: 13; 2003:19) stark zurück.

Der Anteil der tödlich verunglückten Radfahrer und Fußgänger ist gemessen an der Gesamtzahl der im Bereich des Polizeipräsidiums München tödlich verunglückten Personen (28) allerdings hoch. Vier der sechs tödlichen Radfahrunfälle verschuldeten die Radfahrer selbst. Dabei war zweimal Alkohol unfallursächlich. Zwei weitere Unfälle mit der Ursache »Toter Winkel« hätten durch umsichtiges Verhalten der Radfahrer höchstwahrscheinlich verhindert werden können.

Bei vier der sechs tödlich verlaufenen Radfahrunfälle wäre der Fahrradhelm mit annähernder Sicherheit lebensrettend gewesen.

Artikel vom 18.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...