Wieso ist der 1. Mai ein Feiertag?

Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Andrew (25), Kulturtrainer, „Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit und somit ein Feiertag. Auf dem Marienplatz sind dort jedes Jahr coole Feste, ich war bis jetzt immer dort. Dieses Jahr werde ich auch vorbei schauen, hoffentlich regnet es nicht wie bei den letzten Malen.“

Conny (15), Schülerin, „Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung, warum gerade der 1. Mai ein Feiertag ist. Der Monat Mai hört sich so richtig nach Frühling an, vielleicht ist dieser Tag einfach dazu da um mal eine Pause einzulegen und das Wetter zu genießen.“

Michael (20), Arbeitslos, „Ich weiß es nicht genau, weswegen der 1. Mai ein Feiertag ist. Aber ich glaube, dass es der Tag der Wiedervereinigung ist. Jedenfalls ist es dieses Jahr ein Sonntag. Ich habe an diesem Tag nichts Besonderes vor, also wahrscheinlich ausschlafen.“

Elfriede (64), Verkäuferin, „An diesem Tag haben damals die Arbeiter eine riesige Demonstration veranstaltet. Sie forderten vom Staat mehr Rechte ein. So ist es dazu gekommen, dass der 1. Mai für uns heutzutage ein Feiertag ist. Dieses Jahr ist es aber leider ein Sonntag.“

Aland (21), Hotelportier, „Tut mir leid, aber ich weiß wirklich nicht warum das ein Feiertag ist. Er hat bestimmt, wie bei den meisten Feiertagen, einen geschichtlichen Hintergrund. Da ich nicht aus Deutschland bin, kenne ich mich mit so was nicht so gut aus.“

Ruth (33), Sozialpädagogin, „Eine wirkliche Ahnung habe ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es was mit alten Fruchtbarkeitsritualen zu tun hat. Der Frühling kommt jetzt so langsam und man sollte sich vielleicht ein wenig Zeit für die wichtigen Dinge nehmen.“

Artikel vom 28.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...