Unterwegs auf dem Heidepfad

Garching · Natur und Kultur

Garching · Am Sonntag, 17. April, hat der Unterschleißheimer Bürgermeister und 1. Vorsitzende des Heideflächenvereins Münchner Norden e. V., Rolf Zeitler, u. a. zusammen mit Garchings Erstem Bürgermeister Manfred Solbrig den Heidepfad eröffnet.

Dieser erstreckt sich im Münchner Norden südlich von Eching zwischen den Naturschutzgebieten Ehinger Lohe, Garchinger Heide und Mallertshofer Holz bis nach Garching und Oberschleißheim. Entlang des Rundweges wird an 20 abwechslungsreich gestalteten Stationen über die Tier- und Pflanzenwelt der Münchner Schotterebene sowie die reichhaltige Kultur- und Landschaftsgeschichte informiert.

Auf anschaulichen Informationstafeln erfahren die Besucher zum Beispiel, wie auf der kiesigen Münchner Schotterebene im Mittelalter die Felder bestellt wurden oder wie ein Kieselstein aus dem Ötztal nach München kommt. Von fünf Eingängen aus ist der Heidepfad mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad oder dem Pkw sehr gut zu erreichen. In Hochbrück schließt der Heidepfad, der ein Partnerprojekt der Bundesgartenschau 2005 ist, an den BUGA-RadlRing an.

Artikel vom 27.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...